Der Bulle vor der Börse in New York.
Freitag, 09.11.2018 16:47 von | Aufrufe: 1517

ROUNDUP/Aktien New York: Dow droht schwächeres Ende einer starken Woche

Der Bulle vor der Börse in New York. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Mit Verlusten sind die US-Aktienmärkte in den Handel am Freitag gestartet. Der Dow Jones Industrial fiel zuletzt um 0,59 Prozent auf 26 035,92 Punkte. Auf Wochensicht deutet sich für den US-Leitindex aber immer noch ein sehr solider Wochengewinn von rund 3 Prozent an. Vom jüngsten Tief Ende Oktober hat sich der US-Leitindex sogar schon wieder um mehr als 8 Prozent erholt.

Für den marktbreiten S&P 500 ging es am Freitag um 0,82 Prozent auf 2783,86 Punkte abwärts. Der Technologieindex Nasdaq 100 sank um 1,47 Prozent auf 7053,60 Punkte.

Über den aktuellen Zustand der US-Wirtschaft informierten die von der Uni Michigan erhobenen Daten zum Verbrauchervertrauen. Auf den Dow hatten sie jedoch kaum Einfluss. Den Angaben zufolge hat sich die Stimmung der US-Verbraucher im November weniger als erwartet eingetrübt.

Am Vorabend hatte die US-Notenbank Fed an ihrem geldpolitischen Kurs festgehalten und weitere graduelle Zinserhöhungen in Aussicht gestellt. "Die Sorge ist unverändert, dass die Fed die Zinsen weiter erhöht", sagte Analyst David Madden vom Broker CMC Markets. Das habe auch schon an den europäischen Börsen auf die Stimmung gedrückt.

Aus Branchensicht standen Aktien aus der Ölindustrie wegen der beschleunigten Talfahrt der Ölpreise unter Verkaufsdruck. So verloren die Aktien von Exxon Mobil 1,7 Prozent und gehörten damit zu den schwächsten Dow-Werten. Die Papiere der Ölindustrie-Ausrüster Schlumberger und Halliburton büßten zwischen 2,8 und 3,2 Prozent ein.

Mit Blick auf die Einzelwerte ragten Papiere von Walt Disney (Walt Disney Aktie) als Dow-Spitzenreiter mit einem Kursanstieg von 3,4 Prozent heraus. Der Unterhaltungskonzern verdiente im vierten Geschäftsquartal mehr als Analysten erwartet hatten. Vor allem dank der Filmsparte habe das Unternehmen einen "unglaublich guten" Abschluss des Geschäftsjahres hingelegt, sagte Analyst Ingo Wermann von der DZ Bank.

Schlusslicht im S&P-100-Index waren die Aktien von General Electric mit einem Minus von 6,6 Prozent. Die US-Bank JPMorgan senkte ihr Kursziel von 10 auf 6 US-Dollar und beließ die Einstufung auf "Underweight". Der Mischkonzern habe im dritten Quartal an fast allen Fronten noch schlechter als befürchtet abgeschnitten, schrieb Analyst Stephen Tusa.

Papiere von Cree stiegen um 4,5 Prozent nach einer Kaufempfehlung der Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) . Mit der Aktie des Lichttechnik-Spezialisten könnten Anleger auf den Markt für Siliziumkarbid setzen, sagte Analyst Brian Lee. Dieses ist ein Grundstoff für Leuchtdioden.

Ein Umsatzrückgang im dritten Quartal und ein enttäuschender Ausblick auf das laufende Schlussquartal ließen die Titel von Activision Blizzard einbrechen. Zuletzt wurden die Aktien des Computerspiele-Herstellers 14 Prozent niedriger gehandelt./edh/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UM1V9L
Ask: 2,52
Hebel: 19,60
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9HUJ
Ask: 24,78
Hebel: 5,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1V9L,UL9HUJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.622,71
+1,11%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.088,3
+0,80%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News