Solarzellen in der Nahaufnahme (Symbolbild).
Mittwoch, 03.07.2013 16:52 von | Aufrufe: 320

ROUNDUP: 800 Mitarbeiter bei SMA Solar müssen gehen

Solarzellen in der Nahaufnahme (Symbolbild). © Henglein and Steets / Cultura / Getty Images http://www.gettyimages.de

NIESTETAL (dpa-AFX) - Die Solarkrise schlägt nun auch beim nordhessischen Wechselrichterhersteller SMA Solar voll durch. Das Unternehmen streicht in Deutschland bis Ende des kommenden Jahres 700 Arbeitsplätze, wie die im TecDax notierte Gesellschaft am Mittwoch in Niestetal bei Kassel bekanntgab. Wegen Teilzeitstellen sind rund 800 Mitarbeiter betroffen. Zuvor waren die Beschäftigten in einer Betriebsversammlung informiert worden.

Viele potenzielle Kunden halten sich nach kräftigen Fördereinschnitten im vergangenen Jahr derzeit mit Investitionen in neue Anlagen zurück. Den starken Umsatzrückgang könne SMA nicht allein durch die bereits angelaufene Erhöhung der Produktivität und durch Einsparungen bei den Materialkosten ausgleichen, sagte Vorstandschef Pierre-Pascal Urbon. Hoffnung auf eine kurzfristige Besserung ist nicht in Sicht: "Wir gehen von einer länger anhaltenden Konsolidierungsphase in der Solarbranche aus." Langfristig bewerte er die Perspektive allerdings als gut.

Betroffen sind bis auf die IT- und Entwicklungsabteilung alle Unternehmensbereiche. Der Schritt sei "unvermeidbar, um die Überlebensfähigkeit von SMA zu garantieren", hatte Urbon schon im Mai gesagt. Um Mitarbeiter zum Gehen zu bewegen, stehen ein freiwilliges Abfindungsprogramm oder eine Transfergesellschaft zur Diskussion. Auch betriebsbedingte Kündigungen könnten nicht ausgeschlossen werden, hieß es weiter. SMA hat derzeit rund 5.000 Mitarbeiter, davon 3.800 in Deutschland. Ende 2014 werden es in Deutschland nur noch 3.000 Vollzeitstellen sein.

Wegen des hohen Preisdrucks in der Solarbranche hatte SMA im ersten Quartal 2013 rote Zahlen geschrieben. Der Umsatz war im Vergleich zum Vorjahr um fast die Hälfte weggebrochen. Schon im Herbst 2012 hatte SMA Solar einen Personalabbau eingeleitet. Rund 1.000 Mitarbeiter, darunter auch 600 Zeitarbeiter, mussten gehen. SMA Solar ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer bei Wechselrichtern, einer zentralen Komponente von Solaranlagen./lin/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in SMA Solar Technology AG
ME0VMU
Ask: 2,05
Hebel: 4,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0VMU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

47,76
-2,65%
SMA Solar Technology AG Chart
3.266,76
-1,00%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum TecDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.