Schweißarbeiten in einer Fabrik (Symbolbild).
Freitag, 28.04.2023 09:44 von | Aufrufe: 1960

Roboterbauer Kuka erzielt Rekordwert bei Auftragseingängen

Schweißarbeiten in einer Fabrik (Symbolbild). © Thossaphol / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

AUGSBURG (dpa-AFX) - Der Roboterbauer Kuka hat mit fast 4,5 Milliarden Euro im vergangenen Jahr den höchsten Auftragseingang der Unternehmensgeschichte erzielt. Wie das Augsburger Unternehmen am Freitag mitteilte, lag dieser Wert ein Viertel über dem Auftragseingang des Vorjahres. Den Umsatz steigerte Kuka um nahezu 19 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro, das Ergebnis nach Steuern verdoppelte sich 2022 etwa auf rund 101 Millionen Euro.

"Besonders China ist ein wichtiger Wachstumsmarkt für Kuka, rund ein Viertel des Umsatzes generieren wir dort", sagte Vorstandschef Peter Mohnen. Zudem gebe es aus den USA eine gute Nachfrage nach den Automatisierungslösungen von Kuka, besonders für die Produktion von E-Fahrzeugen. Auch in das neue Jahr sind die Augsburger nach eigenen Angaben gut gestartet. In allen Bereichen seien im ersten Quartal die Ergebnisse des Vorjahreszeitraums übertroffen worden - Details wurden aber nicht bekanntgegeben.

Das Unternehmen war im Jahr 2016 vom chinesischen Investor Midea übernommen worden. Kuka hat weltweit mehr als 15 000 Beschäftigte. In diesem Jahr wird der Augsburger Traditionsbetrieb 125 Jahre alt./uvo/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Kuka Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Kuka Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News