Hauptsitz von Goldman Sachs in New York.
Montag, 13.06.2022 15:43 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1669

Rezessionrisiken: Goldman Sachs: Diese Big-Tech-Aktien stehen jetzt auf der "Sell"-Liste

Hauptsitz von Goldman Sachs in New York. © Maria_Ermolova/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images

Tech-Aktien sind in diesem Jahr massiv abgestraft worden. Der Nasdaq 100 hat seit Jahresbeginn 28 Prozent verloren. Goldman Sachs prophezeit für einige Tech-Schwergewichte noch schlimmere Zeiten.

Die Analysten von Goldman Sachs stuften vergangene Woche die Aktien von Netflix, eBay und dem Spiele-/Metaverse-Giganten Roblox auf die seltene Einstufung "Verkaufen" zurück. Die Aktien waren zuvor mit "neutral" bewertet worden, wie CNN berichtet.

Zinserhöhungen, verstärkter Wettbewerb und die Tatsache, dass sich Verbraucher weniger um Covid sorgen und ihre Häuser häufiger verlassen, holen Netflix, Roblox und eBay ein. Die Aktien von Netflix und eBay fielen am Freitag um fünf Prozent, die von Roblox um neun Prozent.

Netflix wurde von Goldman aufgrund von "Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen einer Rezession sowie eines erhöhten Wettbewerbsniveaus" herabgestuft. Es wächst die Sorge, dass Verbraucher mit knappen Kassen feststellen könnten, dass sie jetzt für zu viele Streaming-Dienste zahlen und sich einschränken müssen.

Bei Roblox scheint Goldman Sachs weniger besorgt über die Konkurrenz zu sein. Es sei immer noch "das am besten positionierte Unternehmen im Bereich Spiele/interaktive Unterhaltung" und habe gute "langfristige säkulare Wachstumsmöglichkeiten".

Allerdings gebe es "zunehmende Bedenken hinsichtlich des post-pandemischen Umfelds" für Roblox. Die Goldman-Analysten erwarten in naher Zukunft ein "verlangsamtes Wachstum".

In Bezug auf eBay stellten die Goldmänner fest, dass "das globale Verbraucherumfeld unter Druck steht und das E-Commerce-Wachstum sich in einer Welt nach der Pandemie verlangsamt. Sie sehen das Umsatzwachstum von eBay gefährdet, vor allem angesichts der Überexponierung der internationalen Märkte".

Die Analysten bekräftigten zudem ihr "Sell"-Rating für ein anderes großes Technologieunternehmen: Airbnb. Das Kursziel wurde von 150 US-Dollar auf 95 US-Dollar gesenkt. Die Aktie wird derzeit bei etwa 105 US-Dollar gehandelt.

Obwohl "die aufgestaute Reisenachfrage [...] ein Rückenwind bleibt", haben die Goldmänner Bedenken hinsichtlich einer Rezession, der Bewertung der Aktie und der Möglichkeit einer "potenziellen Normalisierung der Reisegewohnheiten der Verbraucher". Menschen übernachten wieder vermehrt in Hotels und mieten weniger Häuser, wenn sie in den Urlaub fahren.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbnb Inc.
VD04ZC
Ask: 1,78
Hebel: 20,79
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM8UF0
Ask: 2,29
Hebel: 7,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD04ZC,VM8UF0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

153,54
+1,04%
Airbnb Inc. Realtime-Chart
160,94
+10,7%
Alphabet A Realtime-Chart
168,00
+3,77%
Amazon Realtime-Chart
10,49 $
-0,57%
Bumble Inc Chart
48,61
+1,58%
eBay Inc. Realtime-Chart
399,35
+2,04%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
29,865
+1,05%
Match Group Realtime-Chart
414,40
+0,69%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
525,00
-0,30%
Netflix Realtime-Chart
36,01 $
+1,35%
Roblox Corp. Chart
64,67
+0,12%
Uber Technologies Inc. Realtime-Chart

Für einige Tech-Titel sind die Analysten jedoch weiterhin bullish: ihre Kaufempfehlung für Amazon, Uber, Meta Platforms, Alphabet sowie die Dating-Apps Match Group und Bumble haben sie aufrechterhalten.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News