Rettungsanker Outlet – wie H&M mit Billig-Mode die Trendwende schaffen will

Sonntag, 01.07.2018 15:44 von Handelsblatt - Aufrufe: 814

Der Moderiese und einstige Trendsetter H&M steckt seit Jahren in der Krise. Aus der soll den Schweden nun der Ausbau der Outlet-Kette Afound helfen.

Die Deutschen kaufen ihre Mode gerne zum Schnäppchenpreis. Davon profitieren Textil-Discounter wie Primark und Kik, aber auch immer mehr Mode-Outlets, die nicht mehr ganz aktuelle Markenware mit kräftigen Rabatten verramschen. Auch der skandinavische Moderiese H&M will hier künftig mitmischen.

„Die deutschen Verbraucher lieben Outlets“, weiß der Branchenkenner Joachim Stumpf von der Münchner Handelsberatung BBE. „Konzepte, die den Preis in den Mittelpunkt stellen, kommen bei den deutschen Verbrauchern sehr gut an.“ Tatsächlich gaben bei einer Umfrage des Instituts Allensbach im Auftrag der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ kürzlich mehr als die Hälfte der Befragten an, sich beim Bekleidungskauf nach Sonderangeboten zu richten.

Wohl auch deshalb versuchen inzwischen immer mehr etablierte Händler mit eigenen Outlets auf den Billigtrend aufzuspringen. Der Kaufhof-Mutterkonzern HBC startete bereits vor einiger Zeit mit großen Ambitionen die Outlet-Kette Saks Off 5th in Deutschland. Der Karstadt-Mutterkonzern Signa rundete sein Warenhausangebot mit dem Online-Designer-Outlet dress-for-less ab. Und jetzt will auch der Textilriese H&M mit einer eigene Outlet-Kette auf Kundenfang gehen.

In diesem Monat eröffnete H&M in Stockholm und Malmö die ersten Läden seiner neuen Outletmarke Afound. Parallel ging in Schweden der Online-Shop an den Start. Bei Afound gibt es zu reduzierten Preisen nicht nur Bekleidung, Schuhe und Accessoires der Marken des H&M-Konzerns, zu dem neben H&M selbst auch Ketten wie &Other Stories, Monki oder Cos gehören. Angeboten werden auch Markenartikel anderer Hersteller wie Puma (Puma Aktie) oder Tiger of Sweden.

Noch gibt es Afound nur in Schweden. Doch die internationale Expansion soll nach Informationen des Branchen-Fachblatts „Textilwirtschaft“ schon im kommenden Jahr beginnen. Deutschland stehe für 2020 auf dem Plan.

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