„Redet die Lebensversicherung nicht tot!“ – Allianz-Chef warnt vor Panikmache

Donnerstag, 12.07.2018 19:47 von Handelsblatt - Aufrufe: 457

Allianz-Chef Oliver Bäte spricht im Interview über die Zukunft der Lebensversicherung, die Umbaupläne des Konzerns und die Gefahr eines Handelskriegs.

Oliver Bäte gibt sich leger. Dabei ist die modisch ein wenig steife Versicherungsbranche einer der letzten Horte für absolute Krawattenpflicht. Der Vorstandschef der Allianz (Allianz Aktie) SE, Europas größtem Versicherungskonzern, erscheint zum Treffen in Berlin zwar im schwarzen Anzug mit blütenweißem Hemd, aber eben ohne Krawatte. Schließlich sei er hier zu Hause, scherzt er. Der Blick aus dem Besprechungsraum in der Allianz-Repräsentanz reicht über den Pariser Platz hinaus bis zum Brandenburger Tor. Der 53-jährige Schnellsprecher und -denker nimmt sich Zeit, um mit dem Handelsblatt über die Probleme der Lebensversicherung und die Sicherheit der privaten Altersvorsorge in Deutschland zu sprechen.

Herr Bäte, wie viele Lebensversicherungen hat der Allianz-Chef persönlich?Ich habe mehrere Policen, natürlich auch, um die Familie abzusichern. Ich finde, dass es kein anderes Produkt gibt, das so gut unterschiedliche Komponenten der Altersvorsorge vereint. Erst gibt es eine relativ attraktive Ansparphase, dann verfügt es über die Versorgungssicherheit des Rentenprodukts, und darüber hinaus haben wir in Deutschland eines der am besten gemanagten Kapitaldeckungsmodelle, weshalb immer sehr langfristig agiert wird.Ganz ehrlich: Würden Sie heute einem guten Freund empfehlen, eine neue Lebensversicherungspolice abzuschließen?Ja, aber ich würde keine klassische Garantiezinspolice mehr empfehlen. Denn in Zeiten von Ultraniedrigzinsen, die ja so niedrig sind, weil sich die Europäische Zentralbank entschieden hat, Geld umzuschichten – vom Norden in den Süden –, wird eine Zinsgarantie einfach ökonomisch zu teuer. Dadurch fallen die Renditen für unsere Kunden zu stark.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse