Rückschlag für den Diesel – auch Bentley verzichtet auf den Selbstzünder

Dienstag, 09.10.2018 07:26 von Handelsblatt - Aufrufe: 356

Nach Porsche entscheidet sich die zweite Marke aus dem Volkswagen-Konzern gegen den Diesel. Bentley will in Europa künftig nur Benzin- und Elektromodelle verkaufen.

Vor einem guten Jahr klang es nach Begeisterung. „Bentley entdeckt das Diesel-Zeitalter“, „Bentayga Diesel sparsamster Bentley aller Zeiten“, überschlugen sich die Kommentatoren. Doch jetzt ist schon wieder Schluss. Die britische Volkswagen-Tochter stellt den Verkauf ihres einzigen Dieselmodells in Europa schon wieder ein. Die Luxusmarke von der britischen Insel ist damit nach Porsche schon die zweite VW-Tochter, die sich auf den Benzinantrieb und Hybridableger beschränkt.

Der Bentayga ist der SUV aus der Modellpalette von Bentley. Zunächst gab es das Auto nur mit Benzinantrieb, später ist dann die Dieselvariante dazugekommen. Das Dieselaggregat mit acht Zylindern kommt auf vier Liter Hubraum. 435 PS bringen das tonnenschwere Gefährt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 270 Stundenkilometern.

Damit rollt der einzige Diesel-Bentley jetzt ins Abseits. Ein Unternehmenssprecher bestätigte auf Anfrage, dass diese Modellvariante in Europa nicht mehr verkauft wird. „In den vergangenen Monaten hat sich die politisch-legislative Landschaft in Europa verändert“, sagte der Bentley-Sprecher. Die Stimmung habe sich deutlich gegen den Diesel gedreht.

Die britische Luxusmarke wolle sich deshalb auf die Benzinantriebe beschränken. Zugleich treibe Bentley die Elektrifizierung seiner Modellpalette voran, vor allem mit neuen Hybridantrieben wie auch beim SUV Bentayga.

Besonders in den westeuropäischen Märkten wie Deutschland und Großbritannien sieht Bentley ein gutes Jahr nach Verkaufsstart keine großen Erfolgsaussichten mehr für das vergleichsweise neue Fahrzeug. Die Bundesrepublik und das Vereinigte Königreich gehören zu den Ländern in Europa, in denen die Dieselverkaufszahlen am stärksten eingebrochen sind.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
Porsche Automobil Holding SE Vz Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Porsche Automobil Holding SE Vz
ME96LX
Ask: 0,37
Hebel: 20,24
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB1YG8
Ask: 0,77
Hebel: 7,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME96LX,MB1YG8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.