RBS verzichtet auf Tochter-Verkauf

Montag, 20.02.2017 12:43 von Handelsblatt - Aufrufe: 321

Sieben Jahre lang suchte die Royal Bank Scotland (RBS) erfolglos nach einem Käufer für ihre Tochter Williams (Williams Aktie) & Glyn. Der nun erklärte Verzicht kommt bei den Anlegern aber gut an. Die Aktie der Bank stieg um 6,4 Prozent.

Der Verzicht der Royal Bank of Scotland (Royal Bank of Scotland Aktie) (RBS) auf den geplanten Verkauf ihrer Filialbank-Tochter Williams & Glyn kommt bei Anlegern gut an. Die Aktien des britische Geldhauses stiegen am Montag um bis zu 6,4 Prozent auf ein Zwölf-Monats-Hoch von 258 Pence. Dank dieser Entscheidung könnte der Konzerngewinn 2019 zehn Prozent höher ausfallen als bislang angenommen, schrieben die Analysten der US-Bank Morgan Stanley in einem Kommentar.

Nach einer siebenjährigen erfolglosen Suche nach einem Käufer will die RBS ihre Wettbewerbsfähigkeit mit alternativen Maßnahmen steigern, um Forderungen der EU-Behörden zu erfüllen. Diese hatte während der Finanzkrise den Verkauf der Tochter zur Bedingung gemacht, damit die britische Regierung der kriselnden Bank mit Staatsgeldern unter die Arme greifen durfte. 2016 war das Geldhaus beim Stresstest der Bank von England (BoE) durchgefallen.

RBS will statt des Verkaufs der Tochter unter anderem einen Fonds auflegen, um aufstrebende Banken zu unterstützen und damit den Wettbewerb in der Finanzbranche zu beleben. Außerdem sollen diese das RBS-Filialnetz nutzen dürfen. Für diese Maßnahmen habe das Geldhaus 750 Millionen Pfund (880 Millionen Euro) beiseite gelegt. Sollte die EU diesem „Plan B“ zustimmen, wäre eine Hürde auf dem Weg zur Wideraufnahme von Dividendenzahlungen beseitigt, urteilte Analyst Joseph Dickerson von der Investmentbank Jefferies. Allerdings seien die Konditionen der Alternativ-Vorschläge nicht allzu günstig für die teilverstaatlichte RBS. Aktien aufstrebender britischer Banken wie Virgin Money oder Aldermore legten jeweils etwa ein Prozent zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

92,56 $
0,00%
Morgan Stanley Bank Chart
3,41
0,00%
NatWest Group Plc. Chart