Ingenieur mit einem Hintergrund der Wasserstofffabrik (Symbolbild)
Mittwoch, 16.02.2022 12:07 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1577

Quartalszahlen: Nel ASA: Rekordumsatz, aber rote Zahlen: Nur ein Wasserstoff-Zock oder mehr?

Ingenieur mit einem Hintergrund der Wasserstofffabrik (Symbolbild) ©iStock

Die Norweger haben einen Rekordumsatz eingefahren. Von schwarzen Zahlen ist der Wasserstoffspezialist allerdings noch immer weit entfernt. Der Quartalsverlust ist höher als erwartet. Analysten bleiben dennoch bullisch.

Nel ASA schaffte einen Quartalsumsatz von 248,1 Millionen Norwegischen Kronen (NOK), was 24,5 Millionen Euro entspricht. Das ist ein Zuwachs von acht Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und liegt über den Analystenschätzungen.

Gewinne werden von Nel noch nicht erwartet. Der Wasserstoffspezialist lieferte ein EBITDA von minus 167 Millionen NOK. Die Auftragsbestände können sich allerdings sehen lassen und sind auf einem "all time high": Zum 31.12.2021 erreichten die Norweger beeindruckende 1,23 Milliarden NOK. Auftragseingänge im Schlussquartal erreichten 418,1 Millionen NOK, ein Zuwachs von über 43 Prozent zum Vorjahreszeitraum. 

Die Geschäftsentwicklung werde voraussichtlich weiterhin negativ beeinflusst werden von Unterbrechungen in der Lieferkette sowie Einschränkungen durch COVID-19, teilte NEL ASA nach Vorlage der Zahlen am Mittwoch mit.

In Oslo stiegen die NEL-Papiere am Mittwochvormittag zeitweise um 3,5 Prozent auf 13,17 Norwegische Kronen. Innerhalb der vergangenen 12 Monate hat der spekulative Wasserstofftitel fast 60 Prozent an Wert verloren.

Das durchschnittliche Kursziel geben Analysten bei 19,57 NOK für die Nel-Aktie an, ein Aufschlag zum aktuellen Kurs von zeitweise über 51 Prozent. Fünf von sieben Analysten empfehlen die Aktie zum Kauf, mit einem Abstand zum Kursziel zwischen 33 und satten 96 Prozent.

Goldman Sachs hat Nel nach den Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 17 Norwegischen Kronen belassen. Der Wasserstoffproduzent habe einen starken Auftragseingang und -bestand berichtet, schreibt Analystin Zoe Clarke in einer am Mittwoch erschienenen Studie.

Auch das Analysehaus Jefferies belässt das Papier auf "Buy" mit einem Kursziel von 23 NOK. Nel habe mit einer Verdoppelung der Auftragspipeline gegenüber dem Vorquartal stark abgeschnitten und einen rekordhohen Auftragseingang verzeichnet, schreibt Analyst Will Kirkness.

JPMorgan ist weniger positiv gestimmt: "Underweight" mit einem Kursziel von 10 NOK.  Nel habe ein durchwachsenes Quartal hinter sich, so Analyst Patrick Jones. Er vermisste zudem einen klaren Ausblick auf den operativen Ergebnisverlust sowie die geplanten Investitionen im laufenden Jahr.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,4183
+0,12%
Nel Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nel Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.