Hauptsitz BioNTech in Mainz
Donnerstag, 04.08.2022 14:55 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 892

Quartalszahlen für Q2 2021: Krasse Kursrallye bei Moderna? Biontech-Rivale überrascht die Wall Street

Hauptsitz BioNTech in Mainz ©iStock

Foto: Bodo Schackow/dpa

Am Mittwoch stieg die Moderna-Aktie in Frankfurt um rund 15 Prozent. Der monatelange Seitwärtstrend scheint damit durchbrochen. Der US-Konzern hat im zweiten Quartal mehr Impfstoff abgesetzt als am Markt erwartet wurde.

Moderna verdient sich mit seinem Vakzin Spikevax eine goldene Nase. Das Biotechunternehmen hat am gestrigen Mittwoch seine Bücher zum jüngsten Quartal geöffnet und alle Erwartungen übertroffen: So konnten die Amerikaner trotz weltweit verlangsamten Impftempos ihren Umsatz im Jahresvergleich um neun Prozent auf 4,7 Milliarden Dollar steigern. Bloomberg-Analysten war hingegen von einem Umsatzrückgang ausgegangen.

Lediglich beim Nettogewinn muss der Konzern einen kleinen Dämpfer verkraften. Unterm Strich blieb ihm mit 2,2 Milliarden Dollar gut ein Fünftel weniger als noch in Q2 2021. Als Gründe dafür nennt Moderna gestiegene Kosten für Produktion, Vertrieb und Personal sowie Abschreibungen auf Impfstoffe mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum.

Noch beeindruckender ist allerdings der Blick auf die erste Jahreshälfte: Bis Ende Juni setzte Moderna mit seinem mRNA-Vakzin satte 10,5 Milliarden Dollar um – ein dickes Plus von 76 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum.

Was die Anlegerherzen ebenfalls höherschlagen ließ, war die Verlautbarung von Moderna-CEO Stéphane Bancel, dass der Verwaltungsrat ein neues Aktienrückkaufprogramm in Höhe von drei Milliarden Dollar genehmigt hätte – dank der starken Finanzlage und Geschäftsdynamik.


 
Der Impfhersteller bekräftigte daraufhin auch seinen Ausblick für die kommenden Monate. Für das Gesamtjahr rechnen die Amerikaner mit Impfstoff-Erlösen in Höhe von 21 Milliarden Dollar. Insbesondere das vierte Quartal soll den Umsatz merklich antreiben – dann sollen neue Produktreihen am Markt erscheinen. Diese Prognosen berücksichtigen bereits den Kauf von 70 Millionen Dosen durch die Biden-Regierung sowie ein geringeres Ordervolumen im Rahmen der Covax-Initiative.
   
Der starke Kurssprung von Moderna kam auch der Konkurrenz aus Mainz zugute: Biontech packte seinerseits 7,5 Prozent drauf. Das Papier notiert aktuell bei 178,23 Dollar. Im Bewertungsvergleich zeigt sich, dass Moderna mit einem KGV von sieben (auf Basis der Prognosen für das laufende Geschäftsjahr) zwar sehr günstig, aber teurer bewertet wird als Biontech mit dem Faktor fünf. Hinter der niedrigeren Bewertung steckt vermutlich ein typischer Bewertungsabschlag für europäische gegenüber US-amerikanischen Unternehmen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BioNTech SE ADR
MB9D2X
Ask: 0,63
Hebel: 7,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB9D2X,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

82,40
+2,11%
BioNTech SE ADR Chart
101,04
+2,08%
Moderna Inc Realtime-Chart
17.714,70
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire