Die Allianz ist ein global operierender Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzern mit Hauptsitz in München, Deutschland.
Mittwoch, 10.11.2021 11:26 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 683

Quartalszahlen: Allianz: Erwartungen übertroffen – Dividendenkönig auf Rekordkurs

Die Allianz ist ein global operierender Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzern mit Hauptsitz in München, Deutschland. ©Sascha Kohlmann https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

"Das war unser stärkstes drittes Quartal überhaupt", so Allianz-Chef Oliver Bäte nach den Zahlen. Für das Gesamtjahr peilen die Münchener ein Ergebnis am oberen Ende der Prognose an. Es könnte ein Rekordjahr werden.

Trotz der Schäden durch die Flutkatastrophe im Juli dieses Jahres ist der größte europäische Versicherer auf Rekordkurs: "Das war unser stärkstes drittes Quartal überhaupt", kommentiert Allianz-Chef Oliver Bäte die Zahlen am Mittwochmorgen. Von Juli bis September erzielte die Allianz einen operativen Gewinn von 3,2 Milliarden Euro. Das war im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, geprägt durch die Pandemie, eine Steigerung um elf Prozent. Analysten hatten im Schnitt 3,05 Milliarden Euro erwartet. Damit rückt der operative Gewinn für das Gesamtjahr in Richtung der oberen Prognosespanne von 11 bis 13 Milliarden Euro.

Die Flut kostete den Konzern rund 400 Millionen Euro. Allerdings konnte die Fondssparte mit den Gesellschaften Pimco und Allianz Global Investors (AGI) ihr Ergebnis mit 862 Millionen Euro deutlich steigern, was einem Plus von über 30 Prozent zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Der auf die Anteilseigner entfallende Quartalsüberschuss steigt gegenüber dem Vorjahr um 2,3 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro.

Aus den USA droht allerdings weiterhin Ungemach. Zu den Vorwürfen um die Tochter Allianz Global Investors (AGI), die Anfang August zu einem Kurseinbruch geführt hatten, sagte der Konzern nichts. Laut FAZ habe die Allianz noch immer keine Rückstellungen für die sechs Milliarden US-Dollar-Klage gebildet.

Die AGI-Fonds brachten großen Investoren Anfang der Coronakrise massive Verluste ein. Neben der US-Börsenaufsicht SEC ist auch das US-Justizministerium an der Sache dran.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

266,10
+0,08%
Allianz SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion