Ein Mini-Einkaufswagen auf einem Laptop. (Symbolbild)
Dienstag, 03.05.2022 15:35 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1133

Quartalssaison: E-Commerce-Aktien: Düstere Aussichten nach dem Amazon-Crash?

Ein Mini-Einkaufswagen auf einem Laptop. (Symbolbild) © William_Potter / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

E-Commerce-Aktien gehören nach dem Pandemie-Boom zu den schlechtesten Performern des Jahres. Diese Woche stehen für die angeschlagenen Titel Quartalszahlen an. Anleger haben volatile Handelstage vor sich.

Der Pandemie-Boom ist vorbei. Der Amazon-Crash vergangene Woche, ausgelöst durch eine schwächer als erwartet ausgefallene Umsatzprognose, lässt erahnen, dass das Umfeld für E-Commerce-Aktien schwieriger wird. Anleger hatten zwar eine Verlangsamung nach der Coronakrise erwartet. Der dramatische Kurseinbruch zeigt allerdings, dass sie nicht mit einem solch drastischen Rückgang gerechnet haben.

Etsy-Titel sind in diesem Jahr bereits um 58 Prozent gefallen. Die 2005 gegründete Website ist damit das drittschlechteste Unternehmen im S&P 500, wie Bloomberg berichtet.

Wayfair-Papiere sind um knapp 60 Prozent gefallen. Shopify verzeichnete im April den schlechtesten Monat in der Firmengeschichte und ist auch der größte Verlierer im kanadischen S&P/TSX Composite Index in diesem Jahr.

Auch die Aktien der deutschen Online-Versandhändler Zalando und About You haben seit Jahresbeginn knapp 50 Prozent an Wert verloren.

Analysten haben ihre Erwartungen für die bevorstehenden Quartalszahlen bereits zurückgeschraubt. Für Wayfair wurde ein Umsatzrückgang von etwa 15 Prozent in diesem Quartal prognostiziert. Bei Shopify wird ein Wachstum von 26 Prozent erwartet, was das Niedrigste seit mindestens 2014 wäre, so Bloomberg.

Tech-Aktien könnten weiter unter Druck geraten. Der Nasdaq ist am Freitag unter die wichtige Unterstützungslinie von 13.000 Punkten gefallen und hat den Monat April bei 12.855 Punkten geschlossen. In der Vergangenheit konnte die 13.000er-Marke mehrfach den Ausverkauf stoppen. Der Rückgang vom Freitag könnte bedeuten, dass sich die Anleger auf mehr Volatilität einstellen müssen.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,40
-0,68%
About You Holding Chart
168,00
+3,77%
Amazon Realtime-Chart
62,82
+0,32%
Etsy Inc Realtime-Chart
17.714,70
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
66,64
+1,37%
Shopify Inc. Realtime-Chart
48,64
+2,43%
Wayfair Inc. Realtime-Chart
25,30
+1,28%
Zalando SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News