Elektronisches Bezahlen mit Kreditkarte (Symbolbild).
Mittwoch, 03.08.2022 11:29 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 843

Quartalsbericht: Paypal: Gewinneinbruch – darum geht die Aktie trotzdem zweistellig steil

Elektronisches Bezahlen mit Kreditkarte (Symbolbild). © Martin Barraud / OJO Images / Getty Images http://www.gettyimages.de

Foto: Paul Sakuma/AP/dpa - dpa-Bildfunk

Paypal hat am Dienstag das Zahlenwerk präsentiert. Neben einem Gewinneinbruch wurde die Jahresprognose erhöht und ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Und dann gab es noch die Bekanntgabe eines neuen Großaktionärs…

Die Paypal-Aktien stiegen nach Präsentation der Zahlen zum zweiten Quartal um fast 13 Prozent, nachdem das Unternehmen eine Reihe von Maßnahmen ankündigte. Neben der Ernennung von Blake Jorgensen (von Electronic Arts kommend) zum neuen Chief Financial Officer wurde auch ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 15 Milliarden US-Dollar bekanntgegeben.

Der Umsatz des Finanzdienstleisters stieg im Jahresvergleich um neun Prozent und lag bei 6,81 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten lediglich mit 6,79 Milliarden US-Dollar gerechnet.

Der Betriebsgewinn fiel dagegen gegenüber dem Vorjahreswert um 32 Prozent auf 764 Millionen US-Dollar. So musste Paypal einen Nettoverlust von 341 Millionen US-Dollar melden, verglichen mit einem Gewinn von 1,18 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum.

Die Wall Street feierte allerdings vor allem den Einstieg des aktivistischen Hedgefonds Elliott Management: "Als einer der größten Investoren von Paypal mit einer Investition von ca. zwei Milliarden US-Dollar ist Elliott fest von der Wertschöpfung bei Paypal überzeugt", zitiert CNBC Jesse Cohn, Managing Partner von Elliott. Das Fintech-Unternehmen verfüge über "einen unübertroffenen und branchenführenden Fußabdruck in seinen Zahlungsgeschäften."

Nur einen Tag zuvor hatte Elliott bekanntgegeben, größter Investor des sozialen Netzwerks Pinterest geworden zu sein. Die Aktie schoss daraufhin ebenfalls zweistellig in die Höhe.

"Unsere Gespräche [mit Elliott] konzentrieren sich auf betriebliche Verbesserungen, umsatzfördernde Investitionen und die Kapitalallokation, und sie stehen im Einklang mit unseren kurz- und langfristigen Zielen und Plänen", sagte CEO Dan Schulman im anschließenden Analysten-Call.

Für das Gesamtjahr rechnet Paypal nun mit einem höheren bereinigten Gewinn pro Aktie von 3,87 bis 3,97 US-Dollar.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in PayPal Holdings Inc.
HS4SGD
Ask: 0,77
Hebel: 18,61
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2W2H
Ask: 1,11
Hebel: 7,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4SGD,HS2W2H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

61,70
+3,28%
PayPal Holdings Inc. Realtime-Chart
33,96 $
+4,04%
Pinterest Inc. Chart

Die Paypal-Aktien sind im bisherigen Jahresverlauf um mehr als 43 Prozent gefallen. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten impliziert derzeit ein Aufwärtspotenzial von 25 Prozent zum aktuellen Kurs.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Long gehen trotz Bärenmarkt? Drei heiße Turnaround-Kandidaten finden Sie im kostenlosen Report "Revival of the Fittest"!

Werbung

Mehr Nachrichten zur PayPal Holdings Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News