Digitale Währungen mischen die Finanzwelt auf. (Symbolbild)
Dienstag, 04.01.2022 15:38 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1011

Punks, Apes und Sport-Tickets: Krypto-Hype oder Zukunftsmarkt: „Notgroschen in irgendwelche Meme-NFTs“?

Digitale Währungen mischen die Finanzwelt auf. (Symbolbild) © LEEDDONG / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Die digitalen Eigentumszertifikate auf Blockchain-Basis haben in 2021 einen Run mit schwindelerregenden Preisen erlebt. Können sie zu einer ernstzunehmenden Asset-Klasse werden?

Der Markt für Non-Fungible Token (NFT) hat im vergangenen Jahr einen kometenhaften Aufstieg hingelegt. Laut DappRadar, einer Plattform für dezentralisierte Apps, die den Krypto- und Defi-Markt beobachtet, wurden im Jahr 2021 NFTs für 23 Milliarden US-Dollar gehandelt. Im Zentrum der Aufmerksamkeit standen dabei vor allem die Bild-Sammlungen aus der Reihe der so genannten Krypto-Punks und des Bored Ape Yacht Clubs. Auch Großkonzerne wie Coca-Cola, Gucci und Adidas sind auf den Zug aufgesprungen und haben eigene NFTs auf den Markt gebracht.

Bei NFTs handelt es sich um digitale Eigentumszertifikate, die auf der Blockchain gespeichert sind. Erstmals in die Schlagzeilen geriet die Nische im März 2021, als der Künstler Mike Winklemann, bekannt unter seinem Pseudonym Beeple, beim Auktionshaus Christies seine Collage aus 5000 Bildern als NFT versteigerte. Das digitale Werk mit dem Namen „Everydays: The first 5000 Days“ kam für 69 Millionen US-Dollar unter den Hammer.

Manche Experten glauben, dass 2022 endgültig der Durchbruch aus der Krypto-Nische in den Mainstream folgt. So schreibt John Patrick Lee vom Vermögensverwalter VanEck in seinem Jahresausblick 2022: „Die nächsten wichtigen Anwendungsfälle werden Sporttickets, Treuepunkte und E-Sport sein.“ Auf dem Markt der Gamer und Sportfans sieht der Analyst noch viel Potenzial für NFTs. „Die Smart-Contract-Optionen, welche die NFT-Plattform bietet, werden zur Teilnahme anregen, da mehr Funktionen, wie z. B. Premium-Sitzplatzverlosungen, das Engagement und die Akzeptanz bei den Fans erhöhen werden.“ Zwar hätten NFTs bereits 2021 ein gutes Jahr erlebt, doch man sei überzeugt, „dass das Beste noch vor ihnen liegt“, so Lee.

Es gibt aber auch kritische Stimmen zum NFT-Hype. So meint George Monaghan, Analyst von der Research-Firma GlobalData gegenüber der Zeitung The Guardian: "2021 war es hektisch im NFT-Geschäft. Das wird sich in den kommenden Jahren legen, und NFTs werden sich in etwas einpendeln, sodass sie mehr dem heutigen modernen Kunstmarkt ähneln, wo der Konsens über den Wert solider ist. Dennoch wird es noch Jahre dauern, bis ein Kryptomarkt, geschweige denn ein NFT, etwas erreicht, was man auf konventionellen Märkten als stabil bezeichnen würde. Ich würde jetzt noch nicht meinen Notgroschen in irgendwelche Meme-NFTs investieren".

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
VD0NJE
Ask: 5,64
Hebel: 19,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU5FTR
Ask: 7,92
Hebel: 5,53
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0NJE,VU5FTR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

230,90
+1,99%
adidas Chart
57,76
+0,35%
Coca-Cola Co. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur adidas Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News