Pumas forsche Fußballstrategie ist mutig – und gefährlich

Freitag, 24.08.2018 11:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 586

AC Mailand, Olympique Marseille und Borussia Mönchengladbach – Puma will es im Fußball mit Adidas (adidas Aktie) und Nike (Nike Aktie) aufnehmen. Doch Adidas könnte sich schon bald rächen.

So forsch ist Puma-Chef Bjørn Gulden noch nie nach vorne gestürmt, seit er vor gut fünf Jahren bei dem Sportkonzern antrat. Zum Start der neuen Fußball-Saison verpflichtete der ehemalige Profikicker gleich drei prominente Vereine: Den AC Mailand, Olympique Marseille und Borussia Mönchengladbach. Mit den Traditionsclubs im Rücken will der 53-Jährige endlich das Duopol von Nike und Adidas im Milliardengeschäft mit Kickschuhen und Trikots knacken.

„Unser klares Ziel ist es, Marktanteile zu gewinnen“, sagte Johan Adamsson, der Chef des Sportmarketings von Puma (Puma Aktie), dem Handelsblatt. Ein Blick in die Sportgeschäfte zeigt, dass das kein leichtes Unterfangen wird. Viele Ladenbesitzer beschränkten sich zumindest bei Fußballschuhen auf Modelle der beiden größten Sportmarken der Welt. „Adidas und Nike dominieren das Fußballgeschäft“, sagt Kim Roether, bis Mitte Juni Chef von Intersport, der führenden Sporthandelskette in Deutschland.

Puma hat aber große Ambitionen. „Wir haben uns vorgenommen, dass es nirgendwo auf der Welt Fußball ohne Puma gibt“, unterstrich Adamsson, der das gesamte Sponsoring des Traditionsunternehmens aus Herzogenaurach verantwortet.

Es ist nicht selbstverständlich, dass Puma heute in den Fußballarenen zu sehen ist. Erst vor sechs Jahren ist die Marke mit dem Raubtierlogo bei Borussia Dortmund (Borussia Dortmund Aktie) eingestiegen und hat sich nach längerer Abstinenz wieder auf den grünen Rasen gewagt. Vor dem Engagement stand Puma jahrelang vor allem für sportlichen Lifestyle, wobei der modische Aspekt dominierte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

226,40
0,00%
adidas Chart
Juventus Football Club SpA Realtime-Chart
93,94 $
0,00%
Nike B Chart
42,10
0,00%
Puma Chart