Logo des deutschen Medienunternehmens ProSiebenSat.1 Media SE auf einem Bürogebäude
Donnerstag, 03.11.2016 19:34 von | Aufrufe: 409

ProSieben will Digitalsparte weiter ausbauen - Kapitalerhöhung angekündigt

Logo des deutschen Medienunternehmens ProSiebenSat.1 Media SE auf einem Bürogebäude ©iStock

MÜNCHEN (dpa-AFX) - ProSiebenSat.1 will seine gut laufende Digitalsparte weiter ausbauen. Der Medienkonzern kündigte am Donnerstagabend eine Kapitalerhöhung an. Mit dem frischen Geld soll insbesondere der Erwerb von Unternehmen und Beteiligungen im Digitalbereich finanziert werden. Wieviel Geld der Sender dafür in die Kasse bekommt, steht noch nicht fest.

ProSieben teilte lediglich mit, das Grundkapital um rund 6,5 Prozent erhöhen zu wollen. Dazu sollen bis zu gut 14 Millionen neue Aktien an professionelle Anleger verkauft werden. Diese sogenannte Platzierung werde spätestens an diesem Freitag abgeschlossen. Danach soll auch der Preis der neuen Aktien festgelegt werden. Dieser "wird den aktuellen Börsenpreis der Aktien der Gesellschaft nicht wesentlich unterschreiten", hieß es in der Mitteilung weiter. Zudem will das Unternehmen an seiner bisherigen Dividendenpolitik festhalten.

Anleger reagierten dennoch zunächst verschnupft. Der Kurs der ProSieben-Aktie sank im späten Frankfurter Geschäft um zweieinhalb Prozent./he/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

7,495
-0,27%
ProSiebenSat.1 Media Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur ProSiebenSat.1 Media Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News