Prognose und Entwicklung: Wohin steuert der Online-Handel? Amazon, Adcore und Alibaba im Fokus

Samstag, 09.09.2023 12:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 364

Das Shopping im Internet hat sich im alltäglichen Leben eines Großteils der Menschen etabliert. Da kam zu Beginn des Jahres folgende Meldung überraschend. Im Jahr 2022 schrumpfte der Online-Handel in Deutschland erstmals. Schnell kam die Frage auf: Ist der Boom im E-Commerce vorbei? Ein Blick auf die Prognosen von Experten gibt Aufschluss.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) geht davon aus, dass die Umsätze im E-Commerce in Deutschland im Jahr 2023 bei 89,4 Milliarden Euro liegen werden. Das entspräche einem Plus zum Vorjahr von 5,8%. Global scheint der Trend ähnlich zu sein. Die Experten von McKinsey glauben, dass der weltweite Online-Handel bis 2030 jährlich um rund 10% wachsen wird.

Die Prognosen geben einigen börsennotierten Unternehmen Auftrieb und Chancen für die zukünftige Entwicklung. Dazu gehören neben den großen Onlineversandhändlern auch innovative Tech-Konzerne.

Amazon (ISIN: US0231351067) – positive Signale beim E-Commerce-Riesen

Der weltgrößte Online-Versandhändler konnte zuletzt für positive Schlagzeilen sorgen. Das US-Unternehmen machte im ersten Quartal 2023 einen Gewinn von 3,2 Milliarden Euro. Nach keinem einfachen Jahr 2022 ein gutes Zeichen – auch für die Anlegerinnen und Anleger. An der Börse war die Aktie von Amazon Ende 2022 deutlich nach unten gerauscht. In den letzten Monaten erholte sich der Kurs dann nach und nach.

Viele Analysten glauben, dass die Wertpapiere auch nach der jüngsten Erholung noch unterbewertet sind. Im August gaben mehrere Analysehäuser Kaufempfehlungen ab. Darunter Credit Suisse (Kursziel: 189 US-Dollar), UBS (175 US-Dollar), Piper Sandler (185 US-Dollar) und Redburn Partners (230 US-Dollar).

Adcore (ISIN: CA00654B1040) – digitales Werbemanagement mit Auszeichnung

Von einem Wachstum im Online-Handel könnte ein Spezialist für digitales Werbemanagement profitieren. „Wir erwarten, dass der Markt für digitales Marketing und Werbung in den kommenden Jahren weiter rasant zulegen wird“, sagt Omri Brill, CEO von Adcore. Seinem innovativen Tech-Unternehmen wurde jüngst eine große Ehre zuteil. Adcore wurde als „Microsoft Advertising 2022 Channel Partner of the Year Award“ ausgezeichnet. „Diese Auszeichnung, die nur an Unternehmen geht, die als Partner von Microsoft Advertising hervorragende Arbeit leisten, belegt, dass unsere Apps, Services und Cloud-basierten Marketinglösungen für unsere Kunden einen echten Mehrwert schaffen“, freut sich Brill.

Laut der Studie „Worldwide Digital Ad Spending 2023“ von der Marktforschungsgesellschaft Insider Intelligence dürfte das weltweite Spending für digitale Werbung im Zeitraum zwischen 2022 und 2026 um nahezu 50% ansteigen. Es soll dann bei 835 Milliarden US-Dollar liegen. Wenn die Entwicklung eintritt, könnte Adcore einer der großen Profiteure sein.

Alibaba (ISIN: US01609W1027) – Erholung an den Finanzmärkten?

Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete Alibaba einen Gewinn von 7,43 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen mit Sitz in China, das von dem ehemaligen Englischlehrer Jack Ma gegründet wurde, betreibt eine der größten Handelsplattformen. Die jüngsten Prognosen könnten also auch Alibaba Auftritt an den Finanzmärkten geben.

Der Kurs der Alibaba-Aktie hatte Ende 2022 bei 63,40 Euro einen neuen Tiefpunkt erreicht. Im Laufe des Jahres 2023 erholte er sich leicht. Einige Analysten sind der Meinung, dass es in den nächsten Monaten weiter bergauf gehen könnte. Im August gab es unter anderem Kaufempfehlungen von den Finanzexperten von der DZ Bank, BofA Securities und Nomura. Die Kursziele wurden auf 120 US-Dollar und jeweils 142 US-Dollar festgelegt.

Global X E-commerce (ISIN: IE00BMH5XY61) als passender ETF

Top-Holdings: Sea (ISIN: US81141R1005), Shopify (ISIN: CA82509L1076) und Mercadolibre (ISIN: US58733R1023)

Der E-Commerce ist an der Börse präsent

Der Boom im Online-Handel scheint nicht vorbei zu sein. Es ist wohl eher das Gegenteil der Fall, wie die jüngsten Prognosen nahelegen. Für Anlegerinnen und Anleger bedeutet das spannende Voraussetzungen. Denn der E-Commerce bringt viele spannende Bereiche mit sich, auf denen innovative Unternehmen tätig sind.

Quellen:

https://einzelhandel.de/presse/aktuellemeldungen/14171-hde-online-monitor-2023-handelsverband-senkt-online-prognose-fuer-2023-leicht-lebensmittelumsatz-im-internet-steigt#:~:text=Mit%20Blick%20auf%20die%20nach,Plus%20von%205%2C8%20Prozent.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3979/umfrage/e-commerce-umsatz-in-deutschland-seit-1999/#:~:text=Prognose%20zum%20Umsatz%20im%20E%2DCommerce%20in%20Deutschland%20bis%202023&text=Im%20Jahr%202022%20belief%20sich,auf%20einem%20vergleichsweise%20hohen%20Niveau.

https://www.handelsjournal.de/handel/e-commerce/haendler-werden-zu-zustellern.html#:~:text=Der%20Boom%20des%20Onlinehandels%20wird,25%20bis%2030%20Prozent%20ansteigen.

https://www.marketscreener.com/quote/stock/AMAZON-COM-INC-12864605/news-broker-research/

Adcore

Land: Kanada / Israel

ISIN: CA00654B1040

Disclaimer/Risikohinweis Adcore

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie auf der Webseite von Adcore einsehen: https://www.adcore.com/investors/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Adcore vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Interessenkonflikte: Mit Adcore existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der Adcore. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Adcore können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie „können“, „werden“, „sollten“, „könnten“, „erwarten“, „planen“, „beabsichtigen“, „antizipieren“, „glauben“, „schätzen“, „vorhersagen“ oder „potenziell“ oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

The post Prognose und Entwicklung: Wohin steuert der Online-Handel? Amazon, Adcore und Alibaba im Fokus appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

0,162
+0,62%
Adcore Chart
Alibaba Group Holding Ltd. ADR Chart
179,62 $
+3,43%
Amazon Chart
Global X E-commerce UCITS ETF USD thes. Chart
1.406,96 $
+3,16%
MercadoLibre Chart
62,86 $
+0,05%
Sea Ltd Chart
71,33 $
+1,11%
Shopify Inc. Chart