Kupfer in der Rohstoffindustrie (Symbolbild).
Mittwoch, 13.02.2019 07:27 von | Aufrufe: 430

Produktionsstillstände brocken Aurubis Gewinnrückgang ein

Kupfer in der Rohstoffindustrie (Symbolbild). © FactoryTh / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

HAMBURG (dpa-AFX) - Ungeplante Wartungsstillstände haben dem Metallkonzern Aurubis (Aurubis Aktie) zum Start in das neue Geschäftsjahr einen Gewinnnrückgang eingebrockt. Zudem lagen die Raffinierlöhne für Altkupfer unten den vergleichsweise hohen Vorjahreswerten. Das operative Vorsteuerergebnis halbierte sich in den drei Monaten bis Ende Dezember im Vergleich zum Vorjahr in etwa auf 40 Millionen Euro, wie der MDax -Konzern am Mittwoch in Hamburg mitteilte.

Das Management um den noch bis Mitte 2019 amtierenden Konzernchef Jürgen Schachler hatte wegen ungeplanter Produktionsstillstände in Hamburg, Lünen und Pirdop bereits auf einen trägen Jahresstart hingewiesen. Zudem ist das erste Geschäftsquartal saisonal eher schwach. Der Umsatz sank um 9 Prozent auf rund 2,6 Milliarden Euro. Beide Werte lagen leicht unter der durchschnittlichen Analystenschätzung.

Für das Gesamtjahr 2018/19 rechnet Aurubis weiterhin mit einem moderaten Rückgang des operativen Vorsteuerergebnisses. Laut Unternehmensdefinition entspricht das einem Minus von 5,1 bis 15 Prozent./mis/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Aurubis AG
UK59T6
Ask: 1,90
Hebel: 18,74
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH07AJ
Ask: 2,92
Hebel: 4,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK59T6,UH07AJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

74,75
+3,03%
Aurubis AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aurubis Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.