Privatinsolvenzen sind auf Rekordwert gestiegen

Donnerstag, 24.06.2021 06:00 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 352

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Im Zuge der Pandemiemaßnahmen wurde lange über eine zu erwartende Pleitewelle spekuliert. Monatelang war die Insolvenzantragspflicht für Unternehmen aufgrund der Corona-Krise ausgesetzt worden. Seit Mai sind zahlungsunfähige und überschuldete Firmen wieder verpflichtet, Insolvenz anzumelden – doch die befürchtete Pleitewelle deutscher Unternehmen bleibt offenbar aus.

Dafür ist die Zahl der Verbraucherinsolvenzen im ersten Quartal 2021 sprunghaft angestiegen. Und das nach einem Abwärtstrend, der zuvor rund zehn Jahre angedauert hat. Die Wirtschaftsauskunftei Crifbürgel nannte dem Handelsblatt die Zahl von bis zu 110.000 erwarteten Privatinsolvenzen in diesem Jahr, was eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde. Im ersten Quartal betrug der Anstieg bereits 56 %. Das Statistische Bundesamt bestätigt die Tendenz.

————————————————————————
Moderation: Wirtschaft TV Moderator Sascha Oliver Martin
Bildquellen:
Depositphotos / filmfoto
Depositphotos / ginasanders
————————————————————————
Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.
————————————————————————
#wirtschafttv #privatinsolvenzen #coronakrise #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion