Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild).
Mittwoch, 25.10.2017 06:12 von | Aufrufe: 410

Private Rundfunkanbieter rechnen mit deutlichem Umsatzsprung

Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild). © metamorworks / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Die prviaten elektronischen Medien in Deutschland gehen von einem deutlichen Umsatzsprung in diesem Jahr aus. In den Segmenten Radio, Audio, Fernsehen und Video rechnet der Privatmedienverband VPRT für 2017 mit einem Erlöswachstum von 5,8 Prozent auf 11,6 Milliarden Euro. Im Vorjahr waren die Umsätze der Branche um 615 Millionen Euro (plus 5,9 Prozent) auf knapp 11 Milliarden Euro gestiegen.

Einen Rekord dürften laut der am Mittwoch veröffentlichten Prognose die audiovisuellen Bezahlinhalte verzeichnen. Zum Jahresende werden sie voraussichtlich um 12,5 Prozent steigen und bei 3,7 Milliarden Euro liegen. Antreiber ist dabei das Pay-TV mit einem Umsatzwachstum von rund 7 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro.

Bei der Radiowerbung rechnet der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) mit einem Netto-Umsatzwachstum von 2,2 Prozent auf 0,79 Milliarden Euro. Bei der Werbung mit Bewegtbildern soll der Umsatz erstmals knapp über fünf Milliarden Euro (plus 2,8 Prozent) liegen./ee/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
HS3RFP
Ask: 2,16
Hebel: 4,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3RFP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

187,48 $
-1,07%
Amazon Chart
610,87 $
-0,23%
Netflix Chart
7,195
+1,98%
ProSiebenSat.1 Media Chart
RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA Chart
-  
0,00%
Sky plc Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.