hat in den ersten neun Monaten 2019 die Transformation vom Lizenzanbieter zum Anbieter von Commerce-as-a-Service-Lösungen (CaaS) fortgesetzt.
Die Umsatzerlöse lagen in den ersten neun Monaten 2019 mit 23,4 Mio. Euro leicht um 2 % unter Vorjahresniveau. Wesentliche Ursache für den niedrigeren Umsatz ist die strategische Umstellung auf das Cloud-Geschäft und die damit verbundene Umsatzverschiebung von sofort vereinnahmten Lizenz- auf monatlich wiederkehrende Cloud-Erlöse. Im Quartalsverlauf steigerte Intershop seinen Umsatz bislang kontinuierlich und erreichte im dritten Quartal mit 8,1 Mio. Euro ein Plus von 3 % verglichen mit der Vorjahresperiode. Der Cloud-Auftragseingang stieg in ersten neun Monaten 2019 um 52 % auf 4,8 Mio. Euro (Vorjahr: 3,2 Mio. Euro).
Auf Segmentebene stiegen die Cloud und Subscription Erlöse in den ersten neun Monaten um 19 % auf 4,6 Mio. Euro. Der Cloud-ARR (jährlich wiederkehrender Umsatz) erhöhte sich um 31 % auf 6,4 Mio. Euro per Ende September 2019 (Vorjahr: 4,9 Mio. Euro). Die Lizenz- und Wartungserlöse sanken auf Neunmonatsbasis um 7 % auf 7,3 Mio. Euro. Der Anteil der Software und Cloud Erlöse am Gesamtumsatz betrug in der Berichtsperiode 51 % (Vorjahr: 49 %) und wird sich strukturell zunehmend von Lizenzen auf Cloud und Subscription verlagern. Die Serviceumsätze stiegen im dritten Quartal um 7 % auf 4,2 Mio. Euro (Q3/2018: 3,9 Mio. Euro). Auf Neunmonatsbasis lagen die Erlöse aus Serviceleistungen mit 11,4 Mio. Euro noch 6 % unter dem Wert des Vorjahreszeitraums (12,1 Mio. Euro).
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