Prime Standard | Francotyp-Postalia: Zoll kauft

Donnerstag, 22.11.2018 09:34 von Nebenwerte-Magazin.com - Aufrufe: 141

In den ersten neun Monaten 2018 erwirtschaftete FP ein EBITDA in Höhe von 17,0 Mio. EUR im Vergleich zu 19,6 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um negative Währungseffekte in Höhe von 1,8 Mio. EUR sowie Aufwendungen für JUMP in Höhe von 1,4 Mio. EUR lag das EBITDA bei 20,2 Mio. EUR und die bereinigte EBITDA-Marge bei 12,8 %. Diese Ergebnisentwicklung entspricht der zu Beginn des Geschäftsjahres 2018 veröffentlichten Prognose.

Im dritten Quartal 2018 hat das Unternehmen planmäßig die "Decide & Design-Phase" des Projekts JUMP abgeschlossen und im vierten Quartal mit dessen Umsetzung und Implementierung begonnen.

Mit JUMP, dem zentralen Projekt der Wachstumsstrategie ACT, transformiert sich FP zu einem agileren, dynamischen Wachstumsunternehmen. Insbesondere im vierten Quartal 2018 werden wie geplant und angekündigt hohe Aufwendungen das Ergebnis belasten. Insgesamt sind für das Geschäftsjahr 2018 einmalige Aufwendungen in Höhe von 6,0 bis 8,0 Mio. EUR für JUMP geplant. Ab 2020 rechnet das Unternehmen mit jährlichen EBITDA-Verbesserungen im Umfang von 6,0 Mio. EUR.

Mit den Maßnahmen wird FP konzernweit neu ausgerichtet, um die Profitabilität bis 2020 auf die angekündigten Zielgrößen zu heben und das Umsatzwachstum zu beschleunigen. Wichtige Bausteine von JUMP sind die Einführung eines einheitlichen ERP/CRM-Systems in der gesamten Organisation sowie der Aufbau von zwei Shared Service Centern für Nordamerika und Europa, um die administrativen Aufgaben konzentriert zu bearbeiten. Zu den JUMP-Maßnahmen zählen auch die Straffung der Führungsebene im internationalen Vertrieb sowie die Ablösung der bisherigen dezentralen Organisation mit jeweils selbstständigen Vertriebsgesellschaften durch drei Vertriebsregionen.

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