KONSTANZ (dpa-AFX) - "Südkurier" zu Mogelpackungen:
"Der Supermarktkunde hält sich für ziemlich schlau. Vor dem Einkauf wälzt er Prospekte, vergleicht Preise und fährt dann dorthin, wo das Schnäppchen lockt. Nahrungsmittelindustrie und Handel sind aber noch schlauer. Seit Jahren ist es eine Taktik, den Kunden beim Einkauf zu verwirren. Die billigste Ware steht da, wo der Blick als Letztes hinfällt. Joghurt A gleicht Yoghurt B, Shampoo X, Waschgel Y - nur dass letzteres teurer ist. Der neueste Schrei sind Mogelpackungen. Aussehen und Preis sind wie immer, allerdings ist viel weniger Inhalt drin. Das Phänomen nimmt zu. Es nachzuweisen, ist aber teils so schwer, dass sich Gerichte damit beschäftigen. Der Kunde hat nur die Möglichkeit, sich bei der Auswahl Zeit zu lassen. Denn die Industrie setzt auf Hektik und den schnellen Griff ins Regal. Außerdem ist es eine gute Taktik, den fett gedruckten Produktpreis zu ignorieren, sich an die kleinen, standardisierten Liter- und Kilopreise zu halten. Hier lohnt sich der Vergleich dann wirklich."/yyzz/DP/nas
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.