Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Montag, 11.11.2013 05:33 von | Aufrufe: 101

Presse: Nur wenige Nichtversicherte nutzen Beitragsschuldengesetz

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Nur wenige Menschen ohne Krankenversicherung nutzen die neuen gesetzlichen Möglichkeiten und melden sich bei einer Kasse an, ohne aufgelaufene Beiträge nachzahlen zu müssen. Das geht aus einer Umfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) bei mehreren Versicherungsträgern hervor. Demnach registrierten selbst mitgliederstarke Kassen wie die Barmer GEK und die Techniker Krankenkasse nach Ablauf der Hälfte der Rückmeldefrist lediglich 200 (Barmer) und 53 (TK) Meldungen nach dem sogenannten Beitragsschuldengesetz. Die AOK Niedersachsen habe bislang "keine hundert Anmeldungen" in diesem Zusammenhang gezählt.

Das im August in Kraft getretene Gesetz ermöglicht es Nichtversicherten, sich bis zum 31. Dezember 2013 zu versichern, ohne für die Zeit seit Beginn der allgemeinen Versicherungspflicht Beiträge nachzahlen zu müssen. Außerdem senkt es die Säumniszuschläge für ausstehende Beitragszahlungen von Versicherten. In Deutschland gibt es schätzungsweise rund 140 000 Menschen ohne Krankenversicherung./sem/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News