Post-Chef Appel sortiert das deutsche Paketgeschäft neu

Montag, 17.09.2018 12:39 von Handelsblatt - Aufrufe: 157

Der Konzernchef reagiert auf den Gewinnrückgang in dem Geschäftsbereich. Das internationale Geschäft wird nun ausgegliedert.

Die Deutsche Post (Deutsche Post Aktie) sortiert ihr Paketgeschäft neu. Die unter schrumpfenden Gewinnen leidende deutsche Sparte werde in „Post & Paket Deutschland“ umbenannt und weiter kommissarisch von Post-Chef Frank Appel geleitet, teilte der Bonner Konzern am Montag mit. Durch die Einrichtung des ausschließlich auf das Post- und Paketgeschäft in der Bundesrepublik konzentrierten Unternehmensbereichs werde sichergestellt, dass dessen Sanierung noch konsequenter umgesetzt werde.

Das internationale Paket- und E-Commerce-Geschäft werde in dem neuen, eigenständigen Unternehmensbereich „DHL E-Commerce Solutions“ unter der Leitung des langjährigen Vorstandsmitglieds Ken Allen gebündelt.

Der Vertrag Allens, der bisher die von Rekord zu Rekord eilende Express-Sparte leitete, sei bis 2022 verlängert worden. Nachfolger Allens im Express-Geschäft wird John Pearson (Pearson Aktie). Der 55-Jährige hat in der Post-Sparte bereits umfassend Erfahrung gesammelt.

Ertragsprognose um fast ein Viertel gekürzt

Das Paketgeschäft war in der Vergangenheit dank des boomenden Online-Handels rasch gewachsen. Doch auch die Kosten explodierten. Wegen den Problemen in der Sparte hatte die Post Anfang Juni eine Gewinnwarnung herausgegeben, bei der Konzernchef Appel seine Ertragsprognose um fast ein Viertel kürzte.

Statt der angepeilten 1,5 Milliarden Euro, die man zuvor als Betriebsgewinn (Ebit) für den Geschäftsbereich erwartet hatte, werden es in diesem Jahr demnach nur noch 1,1 Milliarden Euro sein.

Appel, der die Brief- und Paketsparte kommissarisch von Jürgen Gerdes übernommen hatte, kündigte bei der Gelegenheit eine „Reihe von Maßnahmen“ an, mit denen er das „nachhaltige Ergebniswachstum im Unternehmensbereich Post – E-Commerce – Parcel“ sichern wollte. Sie zielten auf eine Verbesserung der Produktivität, der indirekten Kosten und des Ertragsmanagements im Post- und Paketgeschäft.

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