Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple.
Dienstag, 19.03.2019 08:05 von BTC-Echo | Aufrufe: 132

Podcast: Der Bitcoin Standard – Geld des 21. Jahrhunderts

Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple. pixabay.com

Mit dem Werk „The Bitcoin Standard“ betrat Dr. Saifedean Ammous die Bühne der Bitcoin Maximalisten. In seinem Buch beschreibt Dr. Ammous die Entwicklung des Geldes durch die Geschichte und skizziert Implikationen verschiedener Tauschmittel. Nun soll der „Bitcoin Standard“ per Crowdfunding und Sponsoring ins Deutsche übersetzt werden.
Woher kommt eigentlich Geld? Tagtäglich hantieren wir mit Scheinen und Münzen, doch selten halten wir ein, um uns über die Herkunft des Geldes Gedanken zu machen. Tatsächlich reicht die Konvention eines allgemein akzeptierten Zahlungsmittels weit länger zurück als zu König Krösus. So beschreibt der Bitcoin Standard die Ursprünge primitiver Gelder, wie Rai Steinen und Muscheln und ihre fatalen Fehler.

Vom Rai Stein zu Gold zu Bitcoin

Über die Geschichte der Menschheit bewährten sich manche Zahlungsmittel mehr als andere. Saifedean Ammous zieht für diese Analyse vor allem die „Stock-to-Flow-Ratio“ heran. Mit anderen Worten, wie viele Einheiten eines Gutes zum verfügbaren Bestand hinzukommen. Je weniger Einheiten hinzu kommen, desto „härter“ ist das Tauschmedium. Die These Ammous’: Je „härter“ das Tauschmedium, desto besser eignet es sich als Geld. Zivilisationen, die ihre Existenz nicht auf das härteste Tauschmittel bauten, seien daran untergegangen.

Ein Beispiel, die Geschichte der Rai Steine auf der Yap-Insel, bespricht Fabio Tröndle mit uns im Podcast. Denn obgleich schon etliche Jahrhunderte zwischen uns und den Einwohnern der Yap-Insel liegen, hält die ökonomische Realität bis heute an.

Welche Auswirkungen ein solides Geld noch auf eine Gesellschaft hat, was die Zeitpräferenz in der Ökonomie meint und warum Bitcoin so vielversprechend ist, erfährst du in dieser Folge des BTC-ECHO Podcasts.

Shownotes

Hilf mit den Bitcoin Standard auf deutsch zu übersetzen

Damit der Bitcoin Standard auch einem deutschsprachigen Publikum zugänglich wird, hat Fabio eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Natürlich sind Spenden in Bitcoin gewünscht und akzeptiert, sowohl Bitcoin On-Chain als auch Off-Chain per Lightning Network. Falls du Freunden und Familie ein leicht verständliches Buch über Kryptowährungen geben möchtest, oder einfach der deutschen Community etwas gutes tun möchtest, hast du hier die Möglichkeit. Wann genau der Bitcoin Standard auf deutsch käuflich ist, ist noch nicht klar. Allerdings wirst du hier auf dem Laufenden gehalten.


Wie immer kannst du mit deinen Fragen und Anregungen zur Folge unserem Discord-Kanal beitreten oder uns eine Mail an podcast@btc-echo.de schreiben. Im BTC-ECHO Discord findest du auch Fabio.

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Podcast: Der Bitcoin Standard – Geld des 21. Jahrhunderts erschien zuerst auf BTC-ECHO.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News