Nachhaltige Energie: Windkraft.
Dienstag, 22.03.2016 12:41 von | Aufrufe: 678

PNE Wind wieder auf Kurs - Dividende auf Vorjahresniveau

Nachhaltige Energie: Windkraft. pixabay.com / CC0

CUXHAVEN (dpa-AFX) - Der Windpark-Projektierer PNE Wind (PNE Wind Aktie) ist nach internen Machtkämpfen wieder auf Kurs. "Wir sind aus den roten Zahlen raus", sagte Unternehmenssprecher Rainer Heinsohn am Dienstag. 2014 lag der Verlust noch bei minus 13 Millionen Euro. Die Aktionäre sollen für 2015 wie im Vorjahr eine Dividende von vier Cent erhalten.

Bei fast gleicher Gesamtleistung des Konzerns in Höhe von 233,3 Millionen Euro, steigerte PNE 2015 das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) auf 9,8 Millionen Euro (2014: 2,7). Damit liegt das Ebit etwa in der Mitte des für das Jahr erwarteten Abschluss zwischen 5 und 15 Millionen Euro. Den vollständigen Geschäftsbericht veröffentlicht das Unternehmen an diesem Mittwoch.

Für das laufende Jahr geht der Vorstand von einem Ebit von bis zu 100 Millionen Euro aus. Voraussetzung sei, dass die Vermarktung der im Portfolio gebündelten Onshore-Projekte von bis zu 150 Megawatt gelinge, hieß es.

PNE Wind war im Juni 2015 in die Schlagzeilen geraten, als eine Hauptversammlung nach tumultartigen Szenen abgebrochen werden musste. Schließlich ging Ende September der Vorstandsvorsitzende Martin Billhardt und im Oktober wurde der Aufsichtsrat komplett ausgetauscht. Interimsvorstandsvorsitzender ist Per Hornung Pedersen. Seine Amtszeit ende am 25. Mai, sagte Heinsohn. Bis dahin solle ein neuer Vorstandschef feststehen./ja/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in PNE AG
HG254H
Ask: 2,50
Hebel: 4,91
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG254H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

13,40
+1,21%
PNE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur PNE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News