Plötzlicher Auftragsboom überfordert Modelleisenbahn-Hersteller Märklin

Mittwoch, 05.12.2018 10:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 954

Jahrelang dümpelte der Modelleisenbahnhersteller vor sich hin. Jetzt kann die Familienfirma gar nicht genügend liefern – weil die Mitarbeiter fehlen.

Es ist Dampf im Kessel, die Lok kommt trotzdem nicht vom Fleck. Der Modellbahnhersteller Märklin kann derzeit gar nicht so viel liefern, wie die Händler bestellt haben. „Die Nachfrage ist da, aber wir tun uns schwer, Mitarbeiter für die Produktion zu finden“, sagte Eigentümer Michael Sieber dem Handelsblatt.

An den beiden Standorten in Göppingen und Györ spüre das Traditionsunternehmen die starke Konkurrenz der ortsansässigen Autoindustrie, klagte Sieber. Im Filstal sind es vor allem Daimler (Daimler Aktie) und seine Zulieferer, die attraktiv sind für die Arbeitnehmer.

In Györ wiederum betreibt Audi eine Fabrik, rundherum haben sich viele Lieferanten angesiedelt. „Dort bekommen wir überhaupt keine Bewerbungen“, so der Fabrikant. Daher könne Märklin nicht die nötigen Kapazitäten aufbauen, um die Aufträge abzuarbeiten.

Das ist ärgerlich für den Unternehmer. Gemeinsam mit Sohn Florian hat Sieber die angeschlagene Modelleisenbahnmarke vor fünf Jahren übernommen. Jahrelang sanierten die Franken den zeitweise hoch defizitären schwäbischen Hersteller, während die Umsätze vor sich hindümpelten. Jetzt sind die Loks, Waggons und Schienen endlich wieder gefragt, da kommen sie mit der Produktion nicht hinterher.

Märklin habe einen Sprung im Auftragseingang verzeichnet, berichtete Sieber. Ob daraus tatsächlich zusätzlicher Umsatz entstehe, „hängt jetzt davon ab, was aus der Produktion kommt,“ so Sieber. Er rechne mit einem leichten Plus im laufenden Jahr. Die für die Marke wichtigen Sammler würden auf neue Modelle auch bis nächstes Jahr warten. Eltern und Kinder bräuchten die Ware aber unbedingt bis Heiligabend.

Die letzten Jahre war es Märklin nicht recht gelungen, den Nachwuchs wieder für die Modelleisenbahn zu begeistern. Die großen Zeiten der legendären Sammlermarke schienen vorüber.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
74,30
+1,30%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
HS4ZEK
Ask: 0,41
Hebel: 20,91
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS33Z1
Ask: 1,51
Hebel: 5,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZEK,HS33Z1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.