Platin: WPIC revidiert Überschussprognose deutlich nach oben

Donnerstag, 06.09.2018 11:05 von GodmodeTrader - Aufrufe: 439

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Platin hat sich gestern wie alle anderen Edelmetalle leicht erholt und handelt heute Morgen bei gut 780 US-Dollar je Feinunze. Die Marktlage und die Aussichten für eine stärkere und nachhaltige Preiserholung sind aber nicht rosig. So hat der World Platinum Investment Council (WPIC) in seinem Quartalsbericht heute Morgen für das zweite Quartal einen achtprozentigen Rückgang der Platinnachfrage gegenüber Vorjahr berichtet, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Vor allem die Investmentnachfrage sei schwach ausgefallen, da viele ETF-Anleger ihre Bestände verkauft hätten. Die Verkäufe hätten auch nicht durch eine höhere Nachfrage nach Barren und Münzen aufgefangen werden können. Daneben habe sich die Nachfrage aus der Automobilindustrie schwach gezeigt, da in großen Automärkten in Westeuropa wie zum Beispiel Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien die Dieselautos zweistellige Absatzrückgänge verzeichnet hätten. Das Angebot habe marginal zugelegt, so dass im zweiten Quartal laut WPIC ein Überschuss von 340.000 Unzen bestanden habe. Im ersten Halbjahr habe der Überschuss demnach 165.000 Unzen betragen, heißt es weiter.

„Für das Gesamtjahr 2018 erwartet der WPIC einen im Vergleich zum Vorjahr unveränderten Angebotsüberschuss von 295.000 Unzen. Damit hat er seine bisherige Prognose deutlich nach oben revidiert. Eine Vorschau auf 2019 möchte der WPIC im November geben. Darin dürfte er auch das gestern vom Hessischen Verwaltungsgericht entschiedene Fahrverbot für Dieselautos in Frankfurt ab Februar 2019 berücksichtigen. Frankfurt gilt als Dieselhauptstadt Deutschlands“, so die Commerzbank-Analysten.

Platin-WPIC-revidiert-Überschussprognose-deutlich-nach-oben-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Platin
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

918,7737 $
+1,41%
Platin Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Platin
MD8MH7
Ask: 5,76
Hebel: 18,19
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD24M1
Ask: 18,11
Hebel: 4,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD8MH7,MD24M1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.