Piloten wollen mit Lufthansa über Gehalt reden

Mittwoch, 05.10.2016 12:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 211

Die Piloten der Lufthansa (Lufthansa Aktie) verfolgen im festgefahrenen Tarifstreit eine neue Strategie: Statt über das Gesamtpaket soll zunächst über Einzelthemen gesprochen werden. Als erstes steht das Thema Gehalt auf der Agenda.

Nach dem Scheitern einer Gesamtlösung wollen die Piloten der Lufthansa nun zu tariflichen Einzelthemen verhandeln. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat das Unternehmen zur Wiederaufnahme der Tarifverhandlungen über die Gehälter der rund 5400 Piloten von Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings aufgefordert, wie ein VC-Sprecher am Mittwoch bestätigte. Lufthansa begrüßte den Vorstoß. Schließlich könne man nur über Verhandlungen zu einem Ergebnis kommen, sagte ein Lufthansa-Sprecher.

Nach bislang 13 Streikwellen ist die Sachlage allerdings kompliziert. Mit der Altersversorgung und den Übergangsrenten sind weitere Tarifthemen ungeklärt. Auch hatten beide Seiten in den vor einigen Wochen gescheiterten Sondierungen versucht, die Arbeitsbedingungen für Piloten bei der Billigtochter Eurowings zu regeln. Ein isolierter Tarifabschluss etwa zu den Gehältern scheint kaum möglich, wenn nicht auch in den anderen Feldern Einigkeit hergestellt wird. Die erneuten Verhandlungen können daher auch dazu führen, dass die VC wieder ein Scheitern der Verhandlungen erklärt und zu neuen Streiks aufruft.

Der alte Vergütungstarifvertrag für die Konzern-Piloten ist im Frühjahr 2012 ausgelaufen. Die VC hatte für die zwei darauffolgenden Jahre Forderungen von 5,2 Prozent sowie 4,6 Prozent aufgestellt, die weiter bestehen. In den Verhandlungen müsse man auch über weitere Stufen für die Folgejahre sprechen, sagte der VC-Sprecher, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Lufthansa hatte zuletzt im Rahmen einer Gesamtlösung 4,4 Prozent mehr Geld und eine Einmalzahlung von 1,8 Monatsgehältern angeboten.

Gesprächstermine stehen beiden Seiten zufolge noch nicht fest.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,696
+0,69%
Lufthansa Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
UH4AQX
Ask: 1,25
Hebel: 4,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH4AQX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.