Philips-Kopfhörer an einem Smartphone angeschlossen.
Donnerstag, 07.06.2018 14:11 von | Aufrufe: 447

Philips setzt auf Kooperationen mit Kliniken - Projekt in München

Philips-Kopfhörer an einem Smartphone angeschlossen. pixabay.com

FRANKFURT/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der niederländische Elektro- und Gesundheitskonzern Philips plant reihenweise Partnerschaften mit deutschen Kliniken. Bei einer Kooperation mit dem Städtischen Klinikum München - einem der größten kommunalen Krankenhäuser in der Bundesrepublik - sollen 50 Millionen Euro unter anderem in neue Medizintechnik investiert werden. Das gaben das Unternehmen und die Klinik am Donnerstag in München bekannt.

Dabei werden binnen acht Jahren mehr als 200 diagnostische Systeme wie MRTs, CTs, Ultraschall- und Röntgengeräte erneuert. Der Einsatz von integrierter Software soll zudem Diagnosen verbessern und Behandlungen effizienter machen, sagte Philips-Chef Frans van Houten der Deutschen Presse-Agentur.

"Wir haben Interesse an weiteren Partnerschaften mit Kliniken und planen Dutzende davon in Deutschland", kündigte van Houten an. "Es besteht eine große Nachfrage von Krankenhäusern nach Partnern, die Technologie und integrierte Plattformen liefern können." In Deutschland gebe es einen gewissen Technologie-Rückstand, die IT-Ausrüstung sei in vielen Krankenhäusern in die Jahre gekommen.

Kooperation zwischen Medizintechnik-Unternehmen und Kliniken sind in Deutschland nicht ungewöhnlich. Erst im vergangenen Herbst schloss die Medizintechnik-Sparte von Siemens (Siemens Aktie) eine Partnerschaft mit dem Klinikum Braunschweig. Damals hatte Philips das Nachsehen.

Für viele deutsche Krankenhäuser sind Partnerschaften willkommen, um teure Geräte zu erneuern. Denn in den Kliniken mangelt es oft an Geld: Laut der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) gab es 2017 eine Investitionslücke von fast 2,8 Milliarden Euro./als/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Fresenius
HS44RZ
Ask: 0,21
Hebel: 6,82
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS44RZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

27,18
-0,51%
Fresenius Chart
19,34
-1,50%
Philips Electronics Realtime-Chart
12,80
-0,78%
Rhön-Klinikum Chart
173,70
-0,54%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News