Philip Jansen soll britischen Tellkommunikationskonzern BT in die Zukunft führen

Donnerstag, 25.10.2018 15:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 250

Früher war er Co-Chef beim US-Finanzdienstleister Worldpay. Anfang Februar wechselt Philip Jansen an die Spitze des Telekommunikationsanbieters BT.

Der britische Telekommunikationskonzern BT hat einen neuen Chef gefunden: Philip Jansen. Im Februar soll er den Posten seines glücklosen Vorgängers Gavin Patterson übernehmen. Dieser hatte im Juni seinen Rücktritt angekündigt.

Der 51-jährige Jansen war zuletzt Co-Chef des US-Finanzdienstleisters Worldpay. Britischen Medien zufolge galt er schon länger als Favorit für den Posten bei BT, doch es wurde noch über seine Entlohnung verhandelt, weil Jansen noch nicht ausgeübte Optionen auf Aktien von Worldpay hatte. Doch BT überzeugte ihn am Ende mit einem umfangreichen Bezahlungspaket, das zu dem Grundgehalt von 1,1 Millionen Pfund pro Jahr hinzukommt.

Mit ihm an der Spitze dürfte BT verstärkt auf Digitalisierung setzen, wie BT-Chairman Jan du Plessis in der Pressemitteilung zu seiner Ernennung klarmachte: Seine Erfolge bei dem stark auf Technologie fokussierten Zahlungsdienstanbieter Worldpay zeigten, dass er bestens dafür geeinigt sei, „auf die soliden Fundamente von BT“ aufzubauen.

Jansen hatte Worldpay, das bis dahin den Private-Equity-Firmen Advent International und Bain Capital gehörte, 2015 in London an die Börse gebracht und davon auch selbst profitiert. Sein persönliches Vermögen schätzte die „Financial Times“ kürzlich auf 100 Millionen Pfund.

Frühere Stationen hatten Jansen unter anderem ins Management des britischen Reisekonzerns Mytravel und des Catering-Unternehmens Sodexho geführt. Begonnen hatte Jansen seine Karriere 1988 nach seinem Studium an der Universität Cardiff in der britischen Marketing- und Sales-Abteilung des US-Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble – wo er auch seinen Vorgänger Patterson kennenlernte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

150,96
-0,36%
Procter & Gamble Corp. Realtime-Chart
Thomas Cook Group Chart
-  
0,00%
Worldpay Chart