Patente: Immer weniger Erfindungen in Deutschland

Mittwoch, 16.03.2022 08:30 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 194

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

In Deutschland werden immer weniger Patente angemeldet. Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) teilt mit, dass es im vergangenen Jahr nur noch 58.568 Anmeldungen erhielt. Das sind nochmals 5,7 Prozent weniger als im Jahr 2020. Bereits im ersten Corona-Jahr hatte das Amt einen deutlichen Rückgang festgestellt. 2017 bis 2019 hatten die Anmeldungen bei jeweils über 67.000 gelegen. DPMA-Präsidentin Cornelia Rudloff-Schäffer sagte laut der Deutschen Presse-Agentur, in der Bilanz würden sich noch immer die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie niederschlagen. Viele Unternehmen wählten restriktiver aus, welche Entwicklungen sie anmelden.

Unter den Unternehmen mit den meisten Patentanmeldungen dominiert weiterhin deutlich die Fahrzeugindustrie. Aber die Anmeldungen aus dem Bereich Verbrennungsmotor sind aufgrund dem Wandel zur Elektromobilität stark rückläufig. Auch im Bereich Medizintechnik gibt es mit 17 Prozent einen starken Rückgang, nachdem es 2020 einen deutlichen Anstieg gegeben hatte.

Trotzdem gibt es auch eine positive Entwicklung: Die Prüfungsverfahren sind in derselben Zeit richtig in Gang gekommen. 48.489 wurden abgeschlosssen, 21.113 Patente wurden erteilt. Das sind so viele wie seit über 30 Jahren nicht mehr.

Moderation: wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #pandemie #recht #industrie #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News