Osram hofft im Halbleitergeschäft auf mehr Wachstum nach 2020

Dienstag, 18.09.2018 13:17 von Handelsblatt - Aufrufe: 168

Die Probleme in der Autobranche wirken sich auf den Halbleiterzulieferer Osram aus. Langfristig seien die Aussichten für den Lichtkonzern aber günstig.

Die anhaltenden Turbulenzen in der Autobranche machen dem Münchner Lichttechnik-Konzern Osram zu schaffen. Die Unsicherheit bei den Kunden sei groß, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das Wachstum im Geschäft mit optischen Halbleitern werde daher zunächst etwas geringer ausfallen als in den Vorjahren.

Erst ab 2020 seien wieder Wachstumsraten von mehr als zehn Prozent möglich – nach fünf bis zehn Prozent im kommenden Geschäftsjahr (bis Ende September 2019) und fünf bis sechs Prozent im laufenden Jahr. Investoren zeigten sich nach Einschätzung eines Börsianers erleichtert über die Aussicht auf anziehendes Wachstum und eine operative Gewinnmarge von 22 bis 26 Prozent im kommenden Jahr. Die Aktien legten zeitweise mehr als sieben Prozent zu.

Osram-Chef Olaf Berlien sagte, das Jahr 2018 sei schwierig. Langfristig seien die Aussichten aber günstig. Neben der Autobranche seien etwa die Pflanzenzucht oder optische Sensoren für Smartphones weitere Wachstumsfelder, wie das Unternehmen erklärte. Um die technologische Marktführerschaft auszubauen, seien gezielte Zukäufe möglich.

Die Münchner hatten zuletzt im Juni ihre Prognose gesenkt – zum zweiten Mal in diesem Jahr. Sie machen etwa die Hälfte ihres Umsatzes und einen großen Teil ihres Gewinns mit der Autobranche, die mit den Folgen des Diesel-Skandals sowie dem Zollstreit zwischen den USA und China zu kämpfen hat. Zuletzt sagte Berlien, wenn Kunden wie Daimler (Daimler Aktie) Probleme hätten, ihre Produkte von den USA nach China zu verkaufen und umgekehrt, habe das unmittelbar Auswirkungen auf Osram.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire


Kurse

73,22
-1,08%
Mercedes-Benz Group AG Chart
51,00
-0,39%
Osram Licht AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
HS0LAD
Ask: 0,95
Hebel: 7,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0LAD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.