Original-Research: ADLER MODEMÄRKTE AG (von Montega AG): Kaufen

Donnerstag, 20.09.2018 16:15 von DGAP - Aufrufe: 325

Original-Research: ADLER MODEMÄRKTE AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu ADLER MODEMÄRKTE AG

Unternehmen: ADLER MODEMÄRKTE AG ISIN: DE000A1H8MU2

Anlass der Studie: Update Empfehlung: Kaufen seit: 20.09.2018 Kursziel: 6,00 Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: - Analyst: Frank, Laser

Extreme Wetterlage sollte sich negativ auf die Geschäftsentwicklung in Q3 ausgewirkt haben

Adler Modemärkte wird am 8. November seinen Quartalsbericht für Q3 veröffentlichen. Vor dem Hintergrund des sehr schlechten Marktumfeldes gehen wir jedoch davon aus, dass das Unternehmen sich bereits vorher zu den Entwicklungen in Q3 äußern wird. Darüber hinaus glauben wir, dass das Erreichen der Gesamtjahresziele noch schwieriger geworden ist.

Ziele für H2 erscheinen mehr als ambitioniert: Bereits in unserem Comment vom 2. August 2018 zu den Q2-Zahlen haben wir darauf hingewiesen, dass Adlers Gesamtjahresziele ein deutliches Wachstum in H2 bedingen. Das angestrebte Erreichen des Vorjahresumsatzniveaus (2017: 525,8 Mio. Euro) impliziert ein Umsatzwachstum von knapp 4% für das zweite Halbjahr. Um die avisierte EBITDA-Spanne (26 bis 29 Mio. Euro) zu realisieren, bedarf es eines Ergebnisanstiegs um 12 bis 25% in H2.

Wetterbedingungen dürften insbesondere Adlers Kunden treffen: Bedingt durch das extrem heiße Wetter, unter dem aufgrund des höheren Durchschnittalters insbesondere auch Adlers Kundenstamm gelitten haben dürfte, lagen die Umsätze des stationären Modehandels im August und September in 5 von 7 Handelswochen zum Teil deutlich unter dem Vorjahresniveau.

Erste Wettbewerber haben bereits Gewinnwarnungen ausgesprochen: Neben der rückläufigen Nachfrage dürfte auch der verzögerte Saisonstart für die Herbst und Winterkollektion das Wachstum und die Margen belasten. Als Folge dieser Marktentwicklung waren bereits u.a. Tom Tailor und Zalando gezwungen, ihre Ergebnisziele deutlich zu revidieren (Tom Tailor: Reduzierung des EBITDA-Margenziels auf 7,5 bis 8% von zuvor 10%, Zalando: Rücknahme des bereinigten EBIT-Ziels um 14 bis 32%).

Adler Modemärkte dürfte sich der Entwicklung nicht entziehen können: Trotz geplanter Marketingaktion im Rahmen von Adlers 70. Geburtstag wird sich Adler u.E. diesem Trend nicht völlig entziehen können. Wir erwarten dementsprechend nun für das Gesamtjahr 2018 einen deutlicheren Umsatzrückgang (-1,5%, zuvor: -0,2%) und mit 23,0 Mio. Euro ein EBITDA unterhalb der vom Unternehmen erwarteten Spanne.

Fazit: Wenngleich Adler Modemärkte in H1 bereits spürbare Fortschritte bei der Reduktion der Kostenbasis erreicht hat, erscheinen die Ziele für die zweite Jahreshälfte in Anbetracht der schwierigen Marktbedingungen ambitioniert. Wir erwarten dementsprechend auch von Adler negativen Newsflow im Rahmen der Q3-Berichterstattung. Folglich sollten Investoren trotz des hohen Upsides zu unserem neuen Kursziel von 6,00 Euro (zuvor: 6,30 Euro) vor einer Neupositionierung diesen Newsflow abwarten.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/16973.pdf

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