Offshore-Plattform (Symbolbild).
Donnerstag, 21.06.2018 23:28 von | Aufrufe: 636

Opec-Staaten einigen sich offenbar auf höhere Öl-Förderung

Offshore-Plattform (Symbolbild). ©pixabay.com

WIEN (dpa-AFX) - Vor dem Treffen der Opec-Staaten und weiterer wichtiger Förderländer am Freitag und Samstag in Wien habe sich die Staaten des Ölkartells offenbar auf eine leichte Erhöhung der Fördermengen geeignigt. Laut dem irakischen Ölminister Jabbar Al-Luaibi laufe es auf einen Anstieg von etwas weniger als einer Million Barrel täglich hinaus. Das sagte er am späten Donnerstagabend in Wien. Der Vertreter des Iran sagte, dass er sich vorstellen könnte, dem zuzustimmen.

Bei dem sogenannten "Opec+"-Treffen soll über den Fortgang der Anfang 2017 installierten Fördergrenze beraten werden. Durch sie sollte damals der Ölpreis-Verfall gestoppt werden. Die Ölpreise haben sich seither kräftig erholt. Russland und Saudi-Arabaien wollen nun die Fördermengen wieder anheben. Dagegen hatte sich aber Widerstand formiert. Länder wie Venezuela, der Irak und der Iran waren zuletzt noch gegen eine Lockerung. Nun scheint aber eine Einigung gefunden worden zu sein./mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News