Zeitungsständer (Symbolbild).
Montag, 10.10.2022 14:48 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1185

"Old Economy": Ölaktien im Bullenmodus: Das sind die Top-Picks am Markt

Zeitungsständer (Symbolbild). © AdrianHancu / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

Foto: Unsplash

Privatanleger investieren wieder verstärkt in die klassische Industrie. Deutliche Zuwächse verzeichnen insbesondere Erdölunternehmen.

Die "Old Economy" im Fokus: Aktien von Öl- und Bergbauunternehmen steigen wieder in der Gunst der Anleger, berichtet das Handelsblatt. Demnach investierten im dritten Quartal dieses Jahres wieder deutlich mehr Privatanleger in klassische Industrietitel, darunter in Erdölunternehmen.

Die Zahlen sprechen für sich: Occidental Petroleum verzeichnete einen Zuwachs von 30 Prozent, Total von 23 Prozent und der Ölkonzern Chevron von elf Prozent. Kein Wunder, denn die Investments versprechen satte Gewinne. Schon gleich zu Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine gingen die Ölpreise durch die Decke. So kostete im März 2022 die für Europa wichtigste Rohölsorte Brent rund 147 US-Dollar je Barrel.

Zwar haben sich die Preise aktuell bei 106 US-Dollar je Barrel eingependelt – liegen damit aber immer noch deutlich über denen der Vorjahre. Zum Vergleich: Noch im Jahr 2020 kostete die Ölsorte Brent 41,96 US-Dollar und im Jahr 2021 waren es 70,68 US-Dollar je Barrel.

Dass die Ölpreise weiter anziehen werden, ist spätestens mit der aktuellen Entscheidung der Öl-Allianz Opec plus klar, die die Ölproduktion deutlich zurückfahren will. Ab November dieses Jahres werden die 23 Länder des Ölverbundes, zu dem unter anderem auch Russland gehört, zwei Millionen Barrel weniger fördern als bislang. Mit dieser Maßnahme reagiere sie auf den jüngsten Preisverfall, erklärte das Kartell vergangene Woche. Und der Plan zeigte prompt Erfolg: Gleich im Anschluss auf das Treffen der Opec-plus-Staaten am Mittwoch zog der Ölpreis an und erreichte zeitweise 93,80 US-Dollar.

Kein Wunder also, dass Finanzexperten einen mehrjährigen Bullenmarkt für Öl für wahrscheinlich halten. Darunter auch Analyst Eric Nuttall von Ninepoint Partners, der im Interview mit CNBC seine Prognose mit dem Missverhältnis zwischen Angebot- und Nachfragewachstum begründet. Seine Favoriten unter den Ölaktien seien die Papiere der Unternehmen Diamandback Energy, Cenovus Energy und MEG Energy.

(ner) für die wallstreet:online Zentralredaktion

Übrigens: Plus 100 Prozent in nur 8 Tagen. Der neue Börsendienst FAST BREAK des Charttechnikexperten Stefan Klotter macht schon zum Auftakt seinem Namen alle Ehre. Mit einem Short-Move bei Tesla aufgrund einer negativen Signallage der Indikatoren in Kombination mit einer signifikanten Chartformation konnten die Anleger satte Gewinne einfahren. Der Trade ist weiterhin heiß, Neueinsteiger können noch profitieren. Weitere Informationen gibt es HIER!


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Chevron Corp
VM818W
Ask: 2,06
Hebel: 18,53
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU6VG8
Ask: 3,03
Hebel: 7,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM818W,VU6VG8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Brent Crude Rohöl ICE Rolling Realtime-Chart
19,802
-0,14%
Cenovus Energy Realtime-Chart
155,04
+0,68%
Chevron Corp Realtime-Chart
Cushing, OK WTI Spot Price FOB Chart
194,94
+0,99%
Diamondback Energy Realtime-Chart
21,80
+1,87%
Meg Energy Chart
63,49
+0,35%
Occidental Petroleum Realtime-Chart
69,44
+1,97%
TotalEnergies SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur TotalEnergies SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News