Offene Immobilienfonds: Aussicht auf stabile Performances dank steigender Vermietungsquoten

Freitag, 11.05.2018 09:10 von FondsDiscount - Aufrufe: 519

Eine Untersuchung zeigt: Zwölf von 18 Immobilienfonds konnten ihre Vermietungsquoten gegenüber dem Vorjahr erhöhen. Für Anleger ist dies positiv, denn diese Kennzahl hat einen hohen Einfluss auf die Fondsperformance.

Die nach Fondsvermögen gewichtete durchschnittliche Vermietungsquote liegt aktuell bei 95,3 Prozent (Stand: 26.04.2018, Quelle: letzte Veröffentlichungen der Kapitalanlagegesellschaften). Damit sei der schon im Vorjahr hohe Vermietungsstand von 94,5 Prozent erneut übertroffen worden, heißt es in einer Untersuchung, die vom Analysehaus Scope durchgeführt wurde. Der nochmalige Rückgang des Leerstands basiere im Wesentlichen auf dem weiterhin positiven konjunkturellen Umfeld in Europa, schreiben die Analysten. Das hohe Wirtschaftswachstum habe zu einem Anstieg der Nachfrage nach Büroflächen geführt. Zudem würden viele Manager offener Immobilienfonds das aktuelle Hochpreisumfeld auf den Immobilienmärkten gezielt für Portfoliobereinigungen nutzen; Objekte mit hohem Leerstand werden dabei häufig veräußert. Auch der Ankauf von voll vermieteten großvolumigen Objekten wirke sich positiv auf die Vermietungsquote aus, dies gelte auch für eine vorzeitige Verlängerung von Mietverträgen.



Den vollständigen Artikel lesen ...
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

Fokus Wohnen Deutschland Chart
39,75
+0,13%
hausInvest Chart
73,96
+0,01%
Leading Cities Invest Chart