Ölpreisverfall lastet auf der Wall Street

Mittwoch, 31.08.2016 20:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 883

Für die Ölpreise ging es am Mittwoch erneut nach unten – die US-Börsen reagieren mit Kursverlusten. Energiewerte wie Exxon Mobil oder Chevron (Chevron Aktie) drehten ins Minus. Die Anleger lassen auf dem Parkett Vorsicht walten.

Der erneute Preisverfall bei Öl (Rohöl) hat den US-Börsen am Mittwoch zugesetzt. Ein überraschend großer Anstieg der US-Lagerbestände beschleunigte die Verluste bei dem Rohstoff. Die richtungsweisende Sorte Brent aus der Nordsee verbilligte sich um 2,7 Prozent auf 47,07 Dollar (Dollarkurs) je Barrel. Das US-Öl verlor sogar 3,5 Prozent auf 44,76 Dollar. Das wiederum belastete Energiewerte wie Exxon Mobil oder Chevron, die den Gesamtmarkt tiefer ins Minus zogen.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte verlor 0,6 Prozent auf 18.351 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 sank ebenfalls um 0,6 Prozent auf 2162 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq lag 0,5 Prozent im Minus bei 5197 Stellen.

Mit Vorsicht agierten US-Anleger zwei Tage vor Veröffentlichung des mit Spannung erwarteten US-Arbeitsmarktberichts. Sie erhoffen sich von den am Freitag anstehenden Daten Aufschlüsse über die Erholung der US-Wirtschaft und damit auch über den möglichen Zeitpunkt der nächsten Zinserhöhung. Denn diese macht die Notenbank (Fed) von der Konjunkturentwicklung abhängig. Fed-Chefin Janet Yellen hatte Ende vergangener Woche zwar die Tür für eine Anhebung des Leitzinses weit aufgestoßen, den Zeitpunkt aber offengelassen. Investoren rätseln nun darüber, ob der Zinsschritt bereits im September erfolgen könnte. Den Fed-Beobachtern von der CME Group zufolge sind die Chancen für Dezember jedoch höher.

Der Bericht des privaten Arbeitsvermittlers ADP lieferte diesbezüglich keine frischen Impulse. ADP zufolge haben die US-Unternehmen im August 177.000 neue Stellen geschaffen und damit etwas mehr als erwartet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

119,30
0,00%
Aeroports de Paris Realtime-Chart
165,28 $
0,00%
Chevron Corp Chart
121,33 $
0,00%
Exxon Mobil Corp Chart
60,29 $
0,00%
Nasdaq Chart