Präsident Joe Biden mit Barack Obama
Dienstag, 15.11.2016 13:43 von | Aufrufe: 199

Obama: Die USA werden Griechenland weiter helfen

Präsident Joe Biden mit Barack Obama ©pixabay.com

ATHEN (dpa-AFX) - Die USA werden Griechenland in seinen Bemühungen, die schwere Finanzkrise zu überwinden, weiter beistehen. Dies erklärte am Dienstag der scheidende US-Präsident, Barack Obama, bei einem Treffen mit dem griechischen Staatspräsidenten Prokopis Pavlopoulos in Athen. "Wir glauben, dass ein starkes, vereintes und wohlhabendes Europa nicht nur gut für Europa selbst ist, sondern auch für die Welt und die USA", sagte Obama. Das werde er allen seinen Gesprächspartnern bei dieser seiner letzten Reise in Europa sagen, hieß es. Das Treffen wurde das griechische Staatsfernsehen (ERT) übertragen.

Pavlopoulos würdigte die demokratische Art und Weise mit der Obama während seiner Amtszeit regierte. Zudem hoffe er, dass auch der zukünftige Präsident Donald Trump dem Land durch die Finanzkrise helfen werde. Am Nachmittag wird Obama zu politischen Gesprächen mit dem griechischen Regierungschef Alexis Tsipras zusammenkommen.

Im Mittelpunkt der Gespräche mit Tsipras werden die Flüchtlingskrise, der Kampf gegen den Terrorismus, die Lage im destabilisierten Osten des Mittelmeeres und die griechische Schuldenmisere stehen. Griechenland ist für die USA ein wichtiger Bündnispartner am südöstlichen Rand der Nato.

Am Mittwoch wollte Obama in Athen noch eine politische Grundsatzansprache halten. Im Anschluss reist der US-Präsident weiter nach Berlin, wo er am frühen Abend erwartet wird./tt/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.