Meta Platforms ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf soziale Medien, virtuelle Realität und Augmented Reality konzentriert.
Donnerstag, 03.02.2022 09:14 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1148

Nutzerzahlen enttäuschten : Tech-Crash 2.0? Meta-Aktie mit historischem Kurssturz – Was ist da los?

Meta Platforms ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf soziale Medien, virtuelle Realität und Augmented Reality konzentriert. ©unsplash.com

Foto: Pavlo Gonchar - SOPA Images via ZUMA Press Wire

Zurzeit suchen Anleger bei Tech-Aktien beim kleinsten Zeichen von Schwäche das Weite. So auch beim Facebook-Konzern Meta: Schwächere Quartalszahlen sorgen für einen historischen, nachbörslichen Kurssturz.

Der Facebook-Konzern Meta hat gestern Abend sein jüngstes Zahlenwerk veröffentlicht. Der Umsatz im vierten Quartal 2021 stieg zwar im Vergleich zum Vorjahresquartal um 20 Prozent auf 33,67 Milliarden US-Dollar. Allerdings ging der Gewinn um acht Prozent auf 10,29 Milliarden US-Dollar zurück.

Als Alarmzeichen gedeutet: Die Zahl der täglich bei Facebook aktiven Nutzer ging im Abschlussquartal um eine Million zurück. In den drei Monaten bis Ende Dezember lag die Zahl der täglichen Facebook-Nutzer bei 1,929 Milliarden. Im dritten Quartal 2021 waren es noch 1,930 Milliarden Nutzer gewesen.

Die Meta-Aktie brach daraufhin nachbörslich heftig ein: an der Nasdaq verlor die Meta-Aktie zeitweise mehr als 20 Prozent. Ein Anteilsschein kostete nur noch 249,05 US-Dollar.

Der Ausblick ist ebenfalls verhalten: Für das laufende Jahr erwartet Meta einen Anstieg des Umsatzes von drei bis elf Prozent auf 27 bis 29 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten jedoch mit 30,15 Milliarden US-Dollar gerechnet.

Im Gesamtjahr 2021 stieg der Umsatz von Meta im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent auf 117,929 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn kletterte auf 39,370 Milliarden US-Dollar – Ein Anstieg von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Auch andere Internet-Aktien gerieten in den Tech-Aktien-Abwärtsstrudel: Die Aktien von Snap, Pinterest und Twitter stürzten gestern nachbörslich zweistellig ab.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
UM1XTK
Ask: 3,46
Hebel: 19,48
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM2G7Z
Ask: 0,76
Hebel: 5,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1XTK,UM2G7Z,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

414,40
+0,69%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
33,96 $
+4,04%
Pinterest Inc. Chart
13,69
+28,8%
Snap Inc. Realtime-Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Meta Platforms Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion