Ein wissenschaftliches Forschungsteam bei der Arbeit in einem Labor (Symbolbild).
Dienstag, 02.07.2019 08:10 von | Aufrufe: 496

Novartis-Tochter Sandoz führt Krebs-Generikum Gefitinib in 13 EU-Ländern ein

Ein wissenschaftliches Forschungsteam bei der Arbeit in einem Labor (Symbolbild). © gorodenkoff/iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

HOLZKIRCHEN (awp) - Die Novartis -Tochter Sandoz führt in zahlreichen EU-Ländern ihr Nachahmermittel Gefitinib zur Krebsbehandlung ein. Das Medikament werde bei erwachsenen Patienten mit einem bestimmten Lungenkrebs (NSCLC) eingesetzt, der eine Mutation (EGFR-TK1) aufweise, teilte Sandoz am Dienstag in Holzkirchen mit. Mit der Markteinführung baut Sandoz den Angaben zufolge sein Onkologieportfolio von mehr als 50 Medikamenten weltweit aus.

Zuvor hatte der Hersteller des Orginals, Astrazeneca (AstraZeneca Aktie) , die Marktexklusivität in den betroffenem Staaten verloren. Sobald AstraZeneca in weiteren Ländern die Marktexklusivität für sein Mittel Iressa mit dem Wirkstoff Gefitinib verliert, wird Sandoz laut Mitteilung auch dort sein Nachahmerprodukt lancieren./hr/tt/AWP/mis/tav


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

140,30
-0,60%
AstraZeneca plc Chart
89,50 CHF
-0,56%
Novartis AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur AstraZeneca plc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.