Arzneimittel in Blistern und pharmazeutischen Flaschen (Symbolbild).
Dienstag, 26.09.2023 07:48 von | Aufrufe: 2081

Novartis-Tochter Sandoz erhält EU-Zulassung für MS-Biosimilar Tyruko

Arzneimittel in Blistern und pharmazeutischen Flaschen (Symbolbild). © zozzzzo / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BASEL (dpa-AFX) - Die Novartis -Tochter Sandoz hat von der Europäischen Kommission die Marktzulassung für das Biosimilar Tyruko erhalten. Das Nachahmerprodukt des Biogen (Biogen Aktie) -Originalpräparates Tysabri darf damit zur Behandlung von Patienten mit schubförmiger remittierender Multipler Sklerose (RRMS) eingesetzt werden, wie der Generikaspezialist Sandoz am Dienstag mitteilte.

Entwickelt wurde das Biosimilar Tyruko von dem Biotech-Unternehmen Polpharma Biologics. Mit den Niederländern hatte Sandoz im Jahr 2019 eine globale Vermarktungsvereinbarung für das Biosimilar abgeschlossen.

Im Rahmen dieser Vereinbarung hat Polpharma Biologics die Verantwortung für die Entwicklung des Medikaments, die Herstellung und die Lieferung des Wirkstoffs übernommen. Sandoz wiederum hat dank der globalen Lizenz die Rechte für die Vermarktung und den Vertrieb des Medikaments in allen Märkten.

Tyruko hat den Angaben zufolge die gleiche Stärke/Dosierungsform, den gleichen intravenösen Verabreichungsweg, das gleiche Dosierungsschema und die gleiche Darreichungsform wie das Referenzmedikament./hr/ra/AWP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Biogen
HS3D3X
Ask: 2,60
Hebel: 4,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3D3X,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

194,95
+3,26%
Biogen Realtime-Chart
89,50 CHF
-0,56%
Novartis AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Novartis Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News