Novartis International AG / Novartis erzielt im 2. Quartal solide Ergebnisse trotz US-Generikakonkurrenz für Gleevec im gesamten Quartal; wichtige positive Neuigkeiten zu Innovationen stärken zukünftige Wachstumsperspektiven . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
Kennzahlen[3] | Fortzuführende Geschäftsbereiche[4] | ||||||||
2. Quartal 2016 | 2. Quartal 2015 | Veränderung in % | 1. Halbjahr 2016 | 1. Halbjahr 2015 | Veränderung in % | ||||
Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | ||
Nettoumsatz | 12 470 | 12 694 | -2 | 0 | 24 070 | 24 629 | -2 | 1 | |
Operatives Ergebnis | 2 093 | 2 281 | -8 | -4 | 4 544 | 5 066 | -10 | -4 | |
Reingewinn | 1 806 | 1 856 | -3 | 0 | 3 817 | 4 162 | -8 | -2 | |
Gewinn pro Aktie (USD) | 0,76 | 0,77 | -1 | 2 | 1,60 | 1,72 | -7 | -1 | |
Free Cashflow | 2 526 | 2 064 | 22 | 3 888 | 3 529 | 10 | |||
Kernergebnisse | |||||||||
Operatives Ergebnis | 3 332 | 3 593 | -7 | -4 | 6 593 | 7 244 | -9 | -4 | |
Reingewinn | 2 930 | 3 074 | -5 | -2 | 5 718 | 6 273 | -9 | -4 | |
Gewinn pro Aktie (USD) | 1,23 | 1,27 | -3 | -1 | 2,40 | 2,60 | -8 | -3 |
Basel, 19. Juli 2016 - Die Ergebnisse kommentierte Joseph Jimenez, CEO von Novartis, wie folgt:
"Novartis hat im zweiten Quartal eine solide Performance erzielt, obwohl sich die verlorene Marktexklusivität für Gleevec in den USA während eines ganzen Quartals auswirkte. Mit der unerwartet frühen Klasse-I-Empfehlung für Entresto in den Behandlungsleitlinien, positiven Daten zum dauerhaften Ansprechen auf Cosentyx bei AS und PsA, der vorzeitigen Beendigung der Studie mit LEE011 sowie positiven Ergebnissen aus der FLAME-Studie mit Ultibro verfügen wir über eine starke Innovationsdynamik. Um diese Wachstumschancen, insbesondere bei Entresto, zu nutzen, werden wir unsere Investitionen im zweiten Halbjahr 2016 zugunsten langfristigen Wachstums erhöhen."
KONZERNÜBERSICHT
Novartis hatte sich für 2016 fünf eindeutige Prioritäten gesetzt: solide Finanzergebnisse zu erzielen, die Innovation zu verstärken, die Performance von Alcon zu verbessern, divisionenübergreifende Synergien zu nutzen und eine leistungsstärkere Organisation aufzubauen. Das Unternehmen erzielte im zweiten Quartal Fortschritte in allen diesen Bereichen.
Finanzergebnisse
Am 27. Januar 2016 vermeldete Novartis Pläne zur weiteren Fokussierung ihrer Divisionen sowie zur Integration von Geschäftsbereichen mit gemeinsamen Therapiegebieten, um Entwicklungs- und Marketingkompetenzen besser zu nutzen. Diese Pläne beinhalteten eine neue divisionale Struktur. In Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) wurde die Segmentberichterstattung sowohl für das laufende Jahr als auch für das Vorjahr im Hinblick auf die neue Struktur aktualisiert, um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse beider Jahre zu gewährleisten. Infolgedessen spiegeln sämtliche Vergleiche der Divisionsergebnisse 2016 und 2015 die neue Struktur wider.
Um darüber hinaus den 2015 abgeschlossenen Transaktionen zur Portfolioumgestaltung Rechnung zu tragen, wies Novartis die Finanzergebnisse des Konzerns 2015 als "fortzuführende" und "aufgegebene" Geschäftsbereiche aus. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle Vergleiche zwischen 2016 und 2015 auf die fortzuführenden Geschäftsbereiche. Eine genaue Erläuterung findet sich auf Seite 40 der in englischer Sprache vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts.
Zweites Quartal
Fortzuführende Geschäftsbereiche
Der Nettoumsatz belief sich im zweiten Quartal auf USD 12,5 Milliarden (-2%, 0% kWk). Dabei machten Volumensteigerungen von 5 Prozentpunkten den negativen Einfluss der Generikakonkurrenz (-4 Prozentpunkte) und Preissenkungen (-1 Prozentpunkt) wett. Die Wachstumsprodukte[5] steuerten USD 4,4 Milliarden bzw. 35% zum Nettoumsatz bei und legten gegenüber dem Vorjahresquartal um 19% (USD) zu.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 2,1 Milliarden (-8%, -4% kWk). Die Anpassungen zur Berechnung des Kernergebnisses lagen mit USD 1,2 Milliarden (2015: USD 1,3 Milliarden) weitgehend auf dem Niveau des Vorjahresquartals.
Das operative Kernergebnis belief sich auf USD 3,3 Milliarden (-7%, -4% kWk). Die operative Kerngewinnmarge ging bei konstanten Wechselkursen um 1,1 Prozentpunkte zurück. Dies war vor allem auf den Verlust der Exklusivrechte an Gleevec, Investitionen in Neueinführungen und den Wachstumsplan für Alcon zurückzuführen. Bei einem negativen Währungseffekt von 0,5 Prozentpunkten ergab sich ein Nettorückgang der operativen Kerngewinnmarge in US-Dollar um 1,6 Prozentpunkte auf 26,7% des Nettoumsatzes.
Der Reingewinn betrug USD 1,8 Milliarden (-3%, 0% kWk) und ging damit geringfügiger zurück als das operative Ergebnis, was vor allem auf den höheren Ertrag aus assoziierten Gesellschaften zurückzuführen war.
Der Gewinn pro Aktie belief sich auf USD 0,76 (-1%, +2% kWk) und profitierte von einer reduzierten Anzahl ausstehender Aktien.
Der Kernreingewinn betrug USD 2,9 Milliarden (-5%, -2% kWk) und sank vor allem aufgrund des höheren Ertrags aus assoziierten Gesellschaften schwächer als das operative Kernergebnis.
Der Kerngewinn pro Aktie profitierte von der reduzierten Anzahl ausstehender Aktien und belief sich auf USD 1,23 (-3%, -1% kWk).
Der Free Cashflow betrug USD 2,5 Milliarden (+22% USD), was eine Zunahme um USD 0,5 Milliarden gegenüber dem Vorjahresquartal darstellt. Diese Zunahme war bedingt durch geringere Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte sowie höhere Geldflüsse aus operativer Tätigkeit der fortzuführenden Geschäftsbereiche, worin das geringere operative Ergebnis sowie Dividenden aus der GSK Consumer Healthcare Holdings Ltd. enthalten sind.
Die Division Innovative Medicines (ehemalige Division Pharmaceuticals) erzielte im zweiten Quartal einen Nettoumsatz von USD 8,4 Milliarden (-3%, -1% kWk), bei Volumensteigerungen von 6 Prozentpunkten. Generikakonkurrenz hatte einen negativen Effekt von 6 Prozentpunkten, und die Preise wirkten sich mit 1 Prozentpunkt negativ aus. Beides war vor allem auf die Einführung einer generischen Version von Glivec/Gleevec in den USA zurückzuführen, die sich erstmals auf ein gesamtes Quartal auswirkte. Mit einer Steigerung um 23% (kWk) auf USD 3,8 Milliarden erwirtschafteten die Wachstumsprodukte 45% des Nettoumsatzes der Division.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 1,9 Milliarden (-6%, -3% kWk). Das operative Kernergebnis betrug USD 2,7 Milliarden (-7%, -4% kWk) und war geprägt von Einbussen durch Generika und Investitionen in die Einführung von Produkten. Die operative Kerngewinnmarge ging bei konstanten Wechselkursen um 1,0 Prozentpunkte zurück. Dazu kam ein negativer Währungseffekt von 0,5 Prozentpunkten, sodass sich insgesamt ein Nettorückgang der operativen Kerngewinnmarge um 1,5 Prozentpunkte auf 31,8% des Nettoumsatzes ergab.
Der Nettoumsatz der Division Sandoz belief sich im zweiten Quartal auf USD 2,6 Milliarden (+2%, +3% kWk), wobei Volumensteigerungen von 8 Prozentpunkten den Preisverfall von 5 Prozentpunkten mehr als wettmachten. Weltweit stieg der Umsatz der Biopharmazeutika, die Biosimilars, biopharmazeutische Auftragsproduktion und Glatopa umfassen, um 11% (kWk) auf USD 249 Millionen - trotz des starken Vorjahresquartals, in dem Glatopa eingeführt wurde. Der Bereich der Antiinfektiva verzeichnete einen Umsatz von USD 324 Millionen (-3% kWk) und war geprägt durch die Aufgabe von Produkten mit geringen Margen.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 380 Millionen (+35%, +43% kWk). Es profitierte von dem im Vergleich zum Vorjahresquartal geringeren Restrukturierungsaufwand für aufgegebene Standorte. Das operative Kernergebnis betrug USD 535 Millionen (0%, +4% kWk). Die operative Kerngewinnmarge stieg bei konstanten Wechselkursen um 0,2 Prozentpunkte. Bei einem negativen Währungseffekt von 0,6 Prozentpunkten ergab sich insgesamt ein Nettorückgang der operativen Kerngewinnmarge um 0,4 Prozentpunkte auf 20,8% des Nettoumsatzes.
Der Nettoumsatz der Division Alcon belief sich im zweiten Quartal auf USD 1,5 Milliarden (-2%, -1% kWk). Der Umsatz des Augenchirurgiebereichs (-1% kWk) ging leicht zurück, da die starke Performance beim Verbrauchsmaterial für die Kataraktchirurgie durch den schwächeren Umsatz der Intraokularlinsen (IOLs) mehr als absorbiert wurde. Im Bereich Vision Care war der Umsatz unverändert (0% kWk), wobei der Zuwachs der Kontaktlinsen den Rückgang in der Kontaktlinsenpflege wettmachte.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 7 Millionen (-87%, -77% kWk). Das operative Kernergebnis betrug USD 238 Millionen (-17%, -15% kWk) und war vor allem durch höhere Investitionen in Marketing und Verkauf sowie Forschung und Entwicklung im Zusammenhang mit dem Wachstumsplan geprägt. Die operative Kerngewinnmarge ging bei konstanten Wechselkursen um 2,6 Prozentpunkte zurück. Dazu kam ein negativer Währungseffekt von 0,3 Prozentpunkten, so dass sich insgesamt ein Nettorückgang der operativen Kerngewinnmarge um 2,9 Prozentpunkte auf 15,8% des Nettoumsatzes ergab.
Total Konzern
Auf der Ebene des Gesamtkonzerns belief sich der Reingewinn auf USD 1,8 Milliarden und entsprach damit weitgehend dem Niveau des Vorjahresquartals. Der unverwässerte Gewinn pro Aktie betrug USD 0,76.
Der Free Cashflow des Gesamtkonzerns belief sich auf USD 2,5 Milliarden, gegenüber USD 2,0 Milliarden im Vorjahresquartal.
Erstes Halbjahr
Fortzuführende Geschäftsbereiche
Der Nettoumsatz belief sich im ersten Halbjahr auf USD 24,1 Milliarden (-2%, +1% kWk). Die Wachstumsprodukte steuerten USD 8,2 Milliarden bzw. 34% zum Nettoumsatz bei und legten gegenüber der Vorjahresperiode um 21% (USD) zu.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 4,5 Milliarden (-10%, -4% kWk). Die Anpassungen zur Berechnung des Kernergebnisses beliefen sich auf USD 2,0 Milliarden (2015: USD 2,2 Milliarden) und lagen damit vor allem infolge höherer Desinvestitionsgewinne im ersten Halbjahr 2016 nur geringfügig unter der Vorjahresperiode.
Das operative Kernergebnis belief sich auf USD 6,6 Milliarden (-9%, -4% kWk). Die operative Kerngewinnmarge ging bei konstanten Wechselkursen um 1,5 Prozentpunkte zurück. Dies war vor allem auf den Verlust der Exklusivrechte an Gleevec, Investitionen in Neueinführungen und den Wachstumsplan für Alcon zurückzuführen. Bei einem negativen Währungseffekt von 0,5 Prozentpunkten ergab sich ein Nettorückgang der operativen Kerngewinnmarge um 2,0 Prozentpunkte auf 27,4% des Nettoumsatzes.
Der Reingewinn betrug USD 3,8 Milliarden (-8%, -2% kWk) und ging vor allem aufgrund des höheren Ertrags aus assoziierten Gesellschaften geringfügiger zurück als das operative Ergebnis.
Der Gewinn pro Aktie belief sich auf USD 1,60 (-7%, -1% kWk) und entsprach damit weitgehend der Entwicklung des Reingewinns.
Der Kernreingewinn betrug USD 5,7 Milliarden (-9%, -4% kWk) und folgte damit der Entwicklung des operativen Kernergebnisses.
Der Kerngewinn pro Aktie belief sich auf USD 2,40 (-8%, -3% kWk) und entsprach damit weitgehend der Entwicklung des Kernreingewinns.
Der Free Cashflow betrug USD 3,9 Milliarden (+10% USD) und lag damit um USD 0,4 Milliarden über dem Niveau der Vorjahresperiode. Diese Zunahme war bedingt durch geringere Nettoinvestitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte, denen niedrigere Geldflüsse aus operativer Tätigkeit der fortzuführenden Geschäftsbereiche gegenüberstanden.
Der Nettoumsatz der Division Innovative Medicines belief sich im ersten Halbjahr auf USD 16,1 Milliarden (-3%, 0% kWk). Dabei wurden Volumensteigerungen (+7 Prozentpunkte) durch den Einfluss von Generikakonkurrenz (-6 Prozentpunkte) und Preissenkungen (-1 Prozentpunkt) vollständig absorbiert.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 4,0 Milliarden (-9%, -4% kWk). Das operative Kernergebnis betrug USD 5,3 Milliarden (-8%, -3% kWk). Die operative Kerngewinnmarge ging bei konstanten Wechselkursen um 1,2 Prozentpunkte zurück. Dazu kam ein negativer Währungseffekt von 0,6 Prozentpunkten, sodass sich insgesamt ein Nettorückgang der operativen Kerngewinnmarge um 1,8 Prozentpunkte auf 32,7% des Nettoumsatzes ergab.
Der Nettoumsatz der Division Sandoz belief sich im ersten Halbjahr auf USD 5,0 Milliarden (+1%, +4% kWk), wobei Volumensteigerungen von 10 Prozentpunkten den Preisverfall von 6 Prozentpunkten mehr als wettmachten. Weltweit stieg der Umsatz der Biopharmazeutika um 27% (kWk) auf USD 462 Millionen, wozu die Performance der im Vorjahr in den USA eingeführten Produkte (Glatopa im Juni 2015 und Zarxio im September 2015) beitrugen. Der Bereich der Antiinfektiva verzeichnete einen Umsatz von USD 684 Millionen (-3% kWk) und war geprägt durch die Aufgabe von Produkten mit geringen Margen sowie die schwache Grippesaison im ersten Quartal.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 726 Millionen (+17%, +25% kWk) und profitierte von einem höheren Restrukturierungsaufwand im Vorjahreszeitraum im Zusammenhang mit der Aufgabe von Standorten. Das operative Kernergebnis belief sich auf USD 1,0 Milliarden (0%, +5% kWk). Die operative Kerngewinnmarge stieg bei konstanten Wechselkursen um 0,4 Prozentpunkte. Bei einem negativen Währungseffekt von 0,6 Prozentpunkten ergab sich insgesamt ein Nettorückgang der operativen Kerngewinnmarge um 0,2 Prozentpunkte auf 20,3% des Nettoumsatzes.
Die Division Alcon erzielte im ersten Halbjahr einen Nettoumsatz von USD 2,9 Milliarden (-4%, -2% kWk). Die rückläufige Entwicklung im Augenchirurgiebereich (-2% kWk) war auf einen Rückgang bei den Ausrüstungen für die Kataraktchirurgie und einen geringeren Umsatz mit Intraokularlinsen zurückzuführen, teilweise wettgemacht durch das anhaltende Wachstum beim Verbrauchsmaterial für die Kataraktchirurgie. Die Performance des Bereichs Vision Care (-2% kWk) war von schwächeren Kontaktlinsenverkäufen in den USA sowie einem Umsatzrückgang in der Kontaktlinsenpflege geprägt.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 38 Millionen (-81%, -59% kWk). Das operative Kernergebnis betrug USD 481 Millionen (-28%, -21% kWk) und war vor allem durch höhere Investitionen in Marketing und Verkauf sowie Forschung und Entwicklung im Zusammenhang mit dem Wachstumsplan geprägt. Die operative Kerngewinnmarge ging bei konstanten Wechselkursen um 4,3 Prozentpunkte zurück. Währungseffekte wirkten sich mit 1,1 Prozentpunkten zusätzlich negativ aus, so dass sich insgesamt ein Nettorückgang der operativen Kerngewinnmarge um 5,4 Prozentpunkte auf 16,4% des Nettoumsatzes ergab.
Total Konzern
Auf der Ebene des gesamten Konzerns belief sich der Reingewinn auf USD 3,8 Milliarden, gegenüber USD 14,8 Milliarden in der Vorjahresperiode. Der unverwässerte Gewinn pro Aktie ging von USD 6,15 auf USD 1,60 zurück. Dieser Rückgang war bedingt durch den Reingewinn aus aufgegebenen Geschäftsbereichen, der im Vorjahreszeitraum ausserordentliche Veräusserungsgewinne vor Steuern von USD 12,8 Milliarden aus den Transaktionen zur Portfolioumgestaltung sowie zusätzliche transaktionsbedingte Aufwendungen vor Steuern von USD 0,5 Milliarden beinhaltet hatte.
Der Free Cashflow belief sich auf USD 3,9 Milliarden, gegenüber USD 3,2 Milliarden im ersten Halbjahr 2015.
Entscheidende Wachstumstreiber
Die Finanzergebnisse im zweiten Quartal beruhen auf einer anhaltenden Fokussierung auf entscheidende Wachstumstreiber wie Gilenya, Tasigna, Cosentyx, Tafinlar + Mekinist, Jakavi, Promacta/Revolade und Entresto sowie Biopharmazeutika und Wachstumsmärkte.
Wachstumsprodukte
Wachstumsmärkte
Innovation stärken
Mit positiven Zulassungsentscheidungen und Veröffentlichungen bedeutender Daten aus klinischen Studien wurden im zweiten Quartal solide Fortschritte in der Pipeline erzielt. Die wichtigsten Entwicklungen werden im folgenden Abschnitt vorgestellt.
Neuzulassungen und positive Gutachten
Zulassungsanträge
Ergebnisse wichtiger klinischer Studien und andere bedeutende Entwicklungen
Die Performance von Alcon verbessern
Alcon tätigte im zweiten Quartal weitere Investitionen, um Innovation und Verkauf zu beschleunigen, Kundenbeziehungen zu stärken und grundlegende Abläufe zu verbessern.
Im Bereich der betrieblichen Abläufe wurde die Auftrags- und Lagerverwaltung aufgerüstet, was zu einer besseren Lieferstabilität geführt hat. Um Kundenbeziehungen weiter zu stärken, hat Alcon neue Standards für die Kundenbetreuung festgelegt und eingeführt. Ausserdem wurde eine globale Organisation geschaffen, die darauf ausgerichtet ist, einen erstklassigen Kundendienst zu gewährleisten. Gleichzeitig hat Alcon die Investitionen in Marketing und Verkauf wichtiger Produkte der Geschäftsbereiche Surgical und Vision Care erhöht, um den Verkauf zu fördern. Diese Investitionen drückten im zweiten Quartal die Margen, werden aber voraussichtlich den Umsatz steigern und längerfristig zu höheren Margen führen. Es wird davon ausgegangen, dass die Division im späteren Verlauf des Jahres die Umsätze wieder steigern wird.
Auch im Innovationsbereich hat Alcon im zweiten Quartal bedeutende Fortschritte erzielt und damit die Wachstumsaussichten für die Zukunft gestärkt. Alcon erhielt die europäische CE-Kennzeichnung für Dailies Total1 Multifocal sowie für PanOptix mit UltraSert. Ausserdem wurden zulassungsrelevante Daten zu CyPass, dem Mikrostent für eine minimal-invasive operative Glaukombehandlung, im zweiten Quartal auf der Jahrestagung der American Society of Cataract and Refractive Surgery vorgestellt.
Divisionenübergreifende Synergien nutzen
Novartis hat im zweiten Quartal ihre Initiativen zur Produktivitätssteigerung vorangetrieben, was zur Unterstützung der Margen des Konzerns beigetragen hat.
Insgesamt erzielte Novartis mit den Initiativen zur Produktivitätssteigerung im zweiten Quartal Bruttoeinsparungen von rund USD 0,7 Milliarden.
Eine leistungsstärkere Organisation aufbauen
Novartis setzt sich im Rahmen ihrer Strategie zur Qualitätssicherung nach wie vor proaktiv für eine hohe Regelkonformität, verlässliche Produktqualität und nachhaltige Effizienz ein. Die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Qualitätssicherung hat im zweiten Quartal 2016 zu weiteren Fortschritten geführt. Im ersten Halbjahr fanden weltweit insgesamt 74 (im zweiten Quartal 42) Inspektionen durch Gesundheitsbehörden statt, wovon 13 (im zweiten Quartal vier) von der FDA durchgeführt wurden. Mit einer Ausnahme kamen alle Inspektionen zu einem guten oder zufriedenstellenden Ergebnis. Die Inspektion der britischen Landesorganisation durch die Medicines & Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) in Grossbritannien, deren Ausgang im ersten Quartal noch ausstand, kam zu einem unbefriedigenden Ergebnis. Die wichtigste Beanstandung der MHRA betraf den einfachen Zugriff der Gesundheitsbehörden auf Studiendaten in den derzeitigen Systemen. Darauf wird im Rahmen eines bestehenden Projekts eingegangen.
Kapitalausstattung und Nettoschulden
Eine gute Ausgewogenheit zwischen Investitionen in die Geschäftsentwicklung, einer starken Kapitalausstattung und attraktiven Aktionärsrenditen wird vorrangig bleiben. Dank starker Geldflüsse und einer soliden Kapitalausstattung war Novartis in der Lage, Innovation und Wachstum in ihrem gesamten diversifizierten Gesundheitsportfolio voranzutreiben und zugleich ihr AA-Kreditrating als Zeichen finanzieller Stärke und Disziplin zu halten.
Im ersten Halbjahr 2016 wurden 12,3 Millionen eigene Aktien als Folge ausgeübter Optionen und Lieferungen von Aktien im Zusammenhang mit aktienbasierten Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen ausgegeben. Um den Verwässerungseffekt im Zusammenhang mit diesen Transaktionen teilweise zu kompensieren, kaufte Novartis über die zweite Handelslinie an der SIX Swiss Exchange sowie von Mitarbeitenden 5,0 Millionen Aktien zurück. Insgesamt erhöhte sich die Anzahl ausstehender Aktien trotz dieser Transaktionen gegenüber dem 31. Dezember 2015 um 7,3 Millionen. Novartis beabsichtigt, den im ersten Quartal durch aktienbasierte Mitarbeiterbeteiligungsprogramme verzeichneten Verwässerungseffekt im restlichen Verlauf des Jahres durch weitere Aktienkäufe zu kompensieren.
Die Nettoverschuldung stieg im Vergleich zum 31. Dezember 2015 von USD 16,5 Milliarden um USD 4,1 Milliarden auf USD 20,6 Milliarden per 30. Juni 2016. Die Erhöhung der Nettoverschuldung war vor allem auf die Dividendenausschüttung von USD 6,5 Milliarden, Geschäftsübernahmen und Aktienrückkäufe zurückzuführen, welche durch den Free Cashflow in Höhe von USD 3,9 Milliarden im ersten Halbjahr 2016 nur teilweise wettgemacht wurden.
Die langfristige Bonität des Unternehmens von AA (Moody's Aa3; Standard & Poor's AA-; Fitch AA) bleibt unverändert.
Ausblick 2016
Vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse
Auf Konzernebene wird nach wie vor mit einem Nettoumsatz weitgehend auf dem Niveau des Vorjahres (kWk) gerechnet, wobei die Wachstumsprodukte die Einbussen durch Generikakonkurrenz wettmachen.
Aufgrund der positiven Behandlungsleitlinien zu Entresto wurde die Entscheidung getroffen, die Investitionen im zweiten Halbjahr 2016 signifikant zu erhöhen, um in den USA einen allgemeinmedizinischen Aussendienst aufzubauen und zusätzliche medizinische Unterstützung aufzubieten. Novartis geht davon aus, dass diese Massnahmen die Annahme von Entresto beschleunigen und zukünftige Spitzenumsätze des Produkts maximieren werden.
Infolge dieser zusätzlichen Investitionen und in Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung von Gleevec wird das operative Kernergebnis voraussichtlich weitgehend auf Vorjahresniveau liegen oder um einen niedrigen einstelligen Prozentsatz (kWk) zurückgehen.
Vergleichsbasis sind die fortzuführenden Geschäftsbereiche 2015.
Sollten sich die Wechselkurse im restlichen Jahresverlauf auf dem Durchschnittsniveau von Anfang Juli halten, rechnet Novartis mit einem negativen Effekt von 1 Prozentpunkt auf den Umsatz bzw. 3 Prozentpunkten auf das operative Kernergebnis im Gesamtjahr.
Zusammenfassung der finanziellen Performance | |||||||||
Fortzuführende Geschäftsbereiche[6] | 2. Quartal 2016 | 2. Quartal 2015 | Veränderung in % | 1. Halbjahr 2016 | 1. Halbjahr 2015 | Veränderung in % | |||
Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | ||
Nettoumsatz | 12 470 | 12 694 | -2 | 0 | 24 070 | 24 629 | -2 | 1 | |
Operatives Ergebnis | 2 093 | 2 281 | -8 | -4 | 4 544 | 5 066 | -10 | -4 | |
In % des Nettoumsatzes | 16,8 | 18,0 | 18,9 | 20,6 | |||||
Operatives Kernergebnis | 3 332 | 3 593 | -7 | -4 | 6 593 | 7 244 | -9 | -4 | |
In % des Nettoumsatzes | 26,7 | 28,3 | 27,4 | 29,4 | |||||
Reingewinn | 1 806 | 1 856 | -3 | 0 | 3 817 | 4 162 | -8 | -2 | |
Gewinn pro Aktie (USD) | 0,76 | 0,77 | -1 | 2 | 1,60 | 1,72 | -7 | -1 | |
Free Cashflow | 2 526 | 2 064 | 22 | 3 888 | 3 529 | 10 | |||
Innovative Medicines | 2. Quartal 2016 | 2. Quartal 2015[7] | Veränderung in % | 1. Halbjahr 2016 | 1. Halbjahr 2015[7] | Veränderung in % | |||
Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | ||
Nettoumsatz | 8 387 | 8 633 | -3 | -1 | 16 116 | 16 593 | -3 | 0 | |
Operatives Ergebnis | 1 866 | 1 994 | -6 | -3 | 4 046 | 4 444 | -9 | -4 | |
In % des Nettoumsatzes | 22,2 | 23,1 | 25,1 | 26,8 | |||||
Operatives Kernergebnis | 2 669 | 2 872 | -7 | -4 | 5 271 | 5 727 | -8 | -3 | |
In % des Nettoumsatzes | 31,8 | 33,3 | 32,7 | 34,5 | |||||
Sandoz | 2. Quartal 2016 | 2. Quartal 2015[7] | Veränderung in % | 1. Halbjahr 2016 | 1. Halbjahr 2015[7] | Veränderung in % | |||
Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | ||
Nettoumsatz | 2 577 | 2 530 | 2 | 3 | 5 022 | 4 974 | 1 | 4 | |
Operatives Ergebnis | 380 | 281 | 35 | 43 | 726 | 621 | 17 | 25 | |
In % des Nettoumsatzes | 14,7 | 11,1 | 14,5 | 12,5 | |||||
Operatives Kernergebnis | 535 | 537 | 0 | 4 | 1 020 | 1 020 | 0 | 5 | |
In % des Nettoumsatzes | 20,8 | 21,2 | 20,3 | 20,5 | |||||
Alcon | 2. Quartal 2016 | 2. Quartal 2015[7] | Veränderung in % | 1. Halbjahr 2016 | 1. Halbjahr 2015[7] | Veränderung in % | |||
Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | ||
Nettoumsatz | 1 506 | 1 531 | -2 | -1 | 2 932 | 3 062 | -4 | -2 | |
Operatives Ergebnis | 7 | 54 | -87 | -77 | 38 | 195 | -81 | -59 | |
In % des Nettoumsatzes | 0,5 | 3,5 | 1,3 | 6,4 | |||||
Operatives Kernergebnis | 238 | 287 | -17 | -15 | 481 | 669 | -28 | -21 | |
In % des Nettoumsatzes | 15,8 | 18,7 | 16,4 | 21,8 | |||||
Corporate | 2. Quartal 2016 | 2. Quartal 2015 | Veränderung in % | 1. Halbjahr 2016 | 1. Halbjahr 2015 | Veränderung in % | |||
Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | ||
Operatives Ergebnis | -160 | -48 | -233 | -250 | -266 | -194 | -37 | -47 | |
Operatives Kernergebnis | -110 | -103 | -7 | -15 | -179 | -172 | -4 | -16 | |
Aufgegebene Geschäftsbereiche | 2. Quartal 2016 | 2. Quartal 2015 | Veränderung in % | 1. Halbjahr 2016 | 1. Halbjahr 2015 | Veränderung in % | |||
Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | ||
Nettoumsatz | 39 | 587 | |||||||
Operatives Ergebnis | -96 | 12 526 | |||||||
In % des Nettoumsatzes | n.a. | n.a. | |||||||
Operatives Kernergebnis | -72 | -174 | |||||||
In % des Nettoumsatzes | n.a. | -29,6 | |||||||
Total Konzern[8] | 2. Quartal 2016 | 2. Quartal 2015 | Veränderung in % | 1. Halbjahr 2016 | 1. Halbjahr 2015 | Veränderung in % | |||
Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | Mio. USD | Mio. USD | USD | kWk | ||
Reingewinn | 1 806 | 1 838 | -2 | 1 | 3 817 | 14 843 | -74 | -73 | |
Gewinn pro Aktie (USD) | 0,76 | 0,76 | 0 | 3 | 1,60 | 6,15 | -74 | -72 | |
Free Cashflow | 2 526 | 2 013 | 25 | 3 888 | 3 239 | 20 |
n.a. = nicht anwendbar
Eine Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts mit den im nachstehenden Inhaltsverzeichnis aufgeführten Informationen ist auf der Website von Novartis in englischer Sprache abrufbar unter http://hugin.info/134323/R/2029257/754504.pdf.
Novartis - Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts für das zweite Quartal und erste Halbjahr 2016 - Ergänzende Daten
INHALT | Seite |
OPERATIVE PERFORMANCE DES KONZERNS UND DER DIVISIONEN (2. Quartal und 1. Halbjahr 2016) | |
Konzern | 2 |
Innovative Medicines | 6 |
Sandoz | 14 |
Alcon | 16 |
GELDFLUSS UND BILANZ DES KONZERNS | 19 |
AKTUELLER STAND DER INNOVATIONEN | 22 |
KURZFASSUNG DES KONSOLIDIERTEN ZWISCHENABSCHLUSSES | |
Kurzfassung der konsolidierten Erfolgsrechnungen | 31 |
Kurzfassung der konsolidierten Gesamtergebnisrechnungen | 33 |
Kurzfassung der konsolidierten Bilanzen | 34 |
Kurzfassung der Veränderungen des konsolidierten Eigenkapitals | 35 |
Kurzfassung der konsolidierten Geldflussrechnungen | 36 |
Anhang zur Kurzfassung des konsolidierten Zwischenabschlusses, einschliesslich des aktuellen Stands der Rechtsfälle | 38 |
ERGÄNZENDE INFORMATIONEN | 48 |
KERNERGEBNISSE | |
Überleitung der nach IFRS ausgewiesenen Ergebnisse zu den Kernergebnissen | 50 |
Konzern | 52 |
Innovative Medicines | 54 |
Sandoz | 56 |
Alcon | 58 |
Corporate | 60 |
Aufgegebene Geschäftsbereiche | 62 |
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN | |
Kurzfassung der Veränderungen der konsolidierten Nettoschulden/Aktieninformationen | 63 |
Free Cashflow | 64 |
Nettoumsätze der 20 führenden Produkte von Innovative Medicines | 65 |
Innovative Medicines: Umsätze nach Geschäftsbereichen | 67 |
Nettoumsatz nach Regionen | 69 |
Wechselkurse | 71 |
Ertrag aus assoziierten Gesellschaften | 72 |
DISCLAIMER | 73 |
Disclaimer
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den erwarteten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, wie sie in den zukunftsbezogenen Aussagen enthalten oder impliziert sind. Einige der mit diesen Aussagen verbundenen Risiken sind in der englischsprachigen Version dieser Mitteilung und dem jüngsten Dokument 'Form 20-F' der Novartis AG, das bei der 'US Securities and Exchange Commission' hinterlegt wurde, zusammengefasst. Dem Leser wird empfohlen, diese Zusammenfassungen sorgfältig zu lesen.
Bei den Produktbezeichnungen in kursiver Schrift handelt es sich um eigene oder in Lizenz genommene Warenzeichen der Novartis Konzerngesellschaften. Seretide® ist eine eingetragene Marke von GlaxoSmithKline Ltd. Humira® ist eine eingetragene Marke von AbbVie Inc. Enbrel® und Neulasta® sind eingetragene Marken von Amgen Inc. MabThera® ist eine eingetragene Marke von F. Hoffmann-La Roche Ltd. Jakafi® ist eine eingetragene Marke der Incyte Corporation. Stelara® ist eine eingetragene Marke von Janssen Biotech, Inc. FluidCrystal® ist eine eingetragene Marke von Camurus AB. Lenvima® ist eine eingetragene Marke von Eisai Inc.
Über Novartis
Novartis bietet innovative medizinische Lösungen an, um damit auf die sich verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften einzugehen. Novartis, mit Hauptsitz in Basel (Schweiz), verfügt über ein diversifiziertes Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen: mit innovativen Arzneimitteln, Produkten für die Augenheilkunde und kostengünstigen generischen Medikamenten. Novartis ist das einzige Unternehmen mit weltweit führenden Positionen in diesen Bereichen. Im Jahr 2015 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von USD 49,4 Milliarden und wies Kosten für Forschung und Entwicklung in Höhe von rund USD 8,9 Milliarden (USD 8,7 Milliarden unter Ausschluss von Wertminderungen und Abschreibungen) aus. Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 118 000 Mitarbeitende (Vollzeitstellenäquivalente). Die Produkte von Novartis sind in über 180 Ländern weltweit erhältlich. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.
Wichtige Termine | |
25. Oktober 2016 | Ergebnisse des dritten Quartals 2016 |
25. Januar 2017 | Ergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahres 2016 |
28. Februar 2017 | Ordentliche Generalversammlung der Aktionäre |
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[1] Die Angaben in konstanten Wechselkursen (kWk), die Kernergebnisse und der Free Cashflow sind keine in den IFRS definierten Angaben. Erläuterungen der Nicht-IFRS-Kennzahlen finden sich auf Seite 48 der in englischer Sprache vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle in dieser Mitteilung erwähnten Wachstumsraten auf den Vergleichszeitraum des Vorjahres.
[2] Die Definition der Wachstumsprodukte befindet sich auf Seite 3.
[3] Die Angaben in konstanten Wechselkursen (kWk), die Kernergebnisse und der Free Cashflow sind keine in den IFRS definierten Angaben. Erläuterungen der Nicht-IFRS-Kennzahlen finden sich auf Seite 49 der in englischer Sprache vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle in dieser Mitteilung erwähnten Wachstumsraten auf den Vergleichszeitraum des Vorjahres.
[4] Bezieht sich auf fortzuführende Geschäftsbereiche gemäss Definition auf Seite 40 der in englischer Sprache vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts.
[5] Die "Wachstumsprodukte" sind ein Indikator für die Verjüngung des Portfolios und umfassen die Produkte, die 2011 oder später in einem der wichtigsten Märkte (EU, USA, Japan) eingeführt wurden oder in den wichtigsten Märkten noch mindestens bis 2020 durch Exklusivrechte geschützt sind. Dies gilt nicht für die Angaben zu Sandoz, die nur Produkte umfassen, die in den letzten 24 Monaten eingeführt wurden. Sie beinhalten den Effekt der Übernahme des Onkologiebereichs von GSK.
[6] Die fortzuführenden Geschäftsbereiche umfassen die Aktivitäten der Divisionen Innovative Medicines (ehemalige Division Pharmaceuticals), Alcon und Sandoz sowie Aktivitäten von Corporate wie auch - seit dem 2. März 2015 - die Ergebnisse der von GSK übernommenen neuen Onkologiebereiche und der 36,5%igen Beteiligung an GSK Consumer Healthcare Holdings Ltd. (Letztere wird als Teil des Ertrags aus assoziierten Gesellschaften ausgewiesen). Eine genaue Erläuterung findet sich auf Seite 40 der in englischer Sprache vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts.
[7] In Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) wurde die Segmentberichterstattung sowohl für das laufende Jahr als auch für das Vorjahr im Hinblick auf die am 27. Januar 2016 bekannt gegebene neue divisionale Struktur aktualisiert, um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse beider Jahre zu gewährleisten.
[8] Der Reingewinn und der Gewinn pro Aktie des gesamten Konzerns 2015 beinhalten den Effekt der ausserordentlichen Desinvestitionsgewinne sowie die operativen Ergebnisse der aufgegebenen Geschäftsbereiche. Der Free Cashflow des gesamten Konzerns umfasst den Free Cashflow der fortzuführenden und aufgegebenen Geschäftsbereiche.
--- Ende der Mitteilung ---
Novartis International AG
Postfach Basel Schweiz
WKN: 904278;ISIN: CH0012005267;
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