Marburger Büro des Schweizer multinationalen Unternehmens Novartis AG
Freitag, 11.12.2020 07:44 von | Aufrufe: 332

Novartis erhält für Cholesterinsenker Leqvio Zulassung in der EU

Marburger Büro des Schweizer multinationalen Unternehmens Novartis AG ©iStock

BASEL (dpa-AFX) - Novartis hat für seinen Cholesterinsenker Leqvio (Inclisiran) in der EU die Zulassung erhalten. Konkret darf das Mittel bei Patienten eingesetzt werden, die erhöhte Cholesterinwerte aufweisen oder an einer bestimmten Fettstoffwechselstörung (gemischte Dyslipidämie) leiden, wie Novartis am Freitag mitteilte.

Leqvio ist den Angaben zufolge die erste Small Interfering RNA (siRNA) ihrer Klasse, die eine wirksame und anhaltende Senkung des LDL-Cholesterins (LDL-C) bei Patienten mit bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) erreicht. Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten als Hauptursache für Herzinfarkte und Schlaganfälle und können letztlich zum Tod führen.

Novartis hat sich den Cholesterinsenker vor gut einem Jahr im Zuge der Übernahme von The Medicines ins Portfolio geholt und dafür annähernd 10 Milliarden US-Dollar gezahlt.

Leqvio wird derzeit auch von der US-Gesundheitsbehörde FDA geprüft./hr/uh/AWP/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Novartis AG
ME1Z4D
Ask: 1,71
Hebel: 4,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME1Z4D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

88,87 CHF
-0,70%
Novartis AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Novartis Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News