Notruf der Telekom

Montag, 11.11.2013 11:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 565

Was ist das beste Wettbewerbsmodell für den Telekommunikationsmarkt? Was haben 15 Jahre Liberalisierung gebracht? Die Debatte über die Zukunft von Telekom & Co. geht in die entscheidende Phase.

Exklusiv hatte die WirtschaftsWoche vor zwei Wochen über ein internes Positionspapier berichtet, das der künftige Telekom-Chef Timotheus Höttges persönlich an Kanzlerin Angela Merkel und andere wichtige Entscheidungsträger in Berlin und Brüssel verschickt hat. Das Positionspapier trägt den Namen „Strategie zur Stärkung der europäischen Telekommunikationsindustrie“. Aber in Wirklichkeit ist ein Notruf. Das mit vielen Vergleichszahlen gespickte Dokument zeigt, wie schlecht es der europäischen Internet- und Kommunikationsindustrie gestellt und wie groß die Gefahr eines weiteren Ausverkaufs in Richtung USA und Asien ist. Seitdem schlägt das Telekom-Papier hohe Wellen in Politik und Wirtschaft und führte unter anderem auch dazu, dass CDU/CSU und SPD in ihren Koalitionsverhandlungen über die Zukunft des Internets debattierten.

Der Notruf aus der Bonner Telekom-Zentrale ist nur der Auftakt für eine Grundsatzdiskussion, die nun auch bei den Wettbewerbern heftig geführt wird. In den kommenden Wochen treffen sich der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdienten (VATM), der Bundesband Glasfaseranschluss (Buglas) und der Bundesverband Breitbandkommunikation (Breko), um mit ihren Mitgliedern zu diskutieren, wie es mit der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes in Deutschland weitergehen soll.

Ist wirklich Größe, wie der künftige Telekom-Chef Höttges postuliert, das Gebot der Stunde? Was bringt eine Abkehr von der bisher auf Preissenkungen fixierten Politik der Regulierungsbehörden? Wie müssten die Rahmenbedingungen aussehen, damit Wettbewerber und Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) gleichermaßen genügend Anreize bekommen, um mehr in den Ausbau von Glasfasernetzen zu investieren und den Rückstand gegenüber den USA und Asien aufzuholen?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire


Kurse

21,67
-0,46%
Deutsche Telekom Chart