NORMA Group vollzieht Akquisition von Kimplas

Donnerstag, 05.07.2018 13:55 von DGAP - Aufrufe: 259

DGAP-News: NORMA Group SE / Schlagwort(e): Firmenübernahme NORMA Group vollzieht Akquisition von Kimplas 05.07.2018 / 13:51 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


NORMA Group vollzieht Akquisition von Kimplas

  • Übernahme von 100 Prozent der Anteile an Kimplas Piping Systems Ltd., einem Spezialisten für Wassermanagement-Systeme
  • Stärkung der Marktposition im asiatischen Raum

Maintal, Deutschland/Nashik, Indien, 05. Juli 2018 - Die NORMA Group hat heute die Übernahme von Kimplas Piping Systems Ltd. ("Kimplas") erfolgreich abgeschlossen. Am 6. April 2018 hatte das Unternehmen eine Vereinbarung zur Übernahme von 100 Prozent der Anteile am indischen Wassermanagement-Spezialisten Kimplas unterzeichnet. Für das Geschäftsjahr 2018 erwartet die NORMA Group durch die Akquisition von Kimplas einen Umsatzbeitrag in Höhe von circa 10 Millionen Euro. Die Konsolidierung von Kimplas erfolgt ab sofort. Die Akquisition wurde mit langfristigen Mitteln aus bestehenden Bankdarlehen finanziert.

"Mit dem Erwerb von Kimplas erweitert die NORMA Group ihr Wassermanagement-Portfolio und stärkt ihre Position im asiatischen Raum", sagt Bernd Kleinhens, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group. "Wassermanagement ist neben der Elektromobilität einer der Zukunftsmärkte, in denen wir künftig weiter wachsen wollen."

Kimplas mit Sitz in Nashik, West-Indien, entwickelt und produziert seit 1996 thermoplastische Verbindungslösungen, unter anderem Klemmringverschraubungen, Sprenkler und Tropfer sowie Ventile und Filter. Das Unternehmen beschäftigt rund 690 Mitarbeiter. Zum Einsatz kommen die zertifizierten Produkte von Kimplas in der Trinkwasseraufbereitung und Trinkwasser- und Gasversorgung von Haushalten sowie in wassersparenden Mikrobewässerungssystemen in der Landwirtschaft. Vertrieben werden die Produkte vornehmlich in Indien und weiteren asiatischen Ländern. Kimplas erzielte im vergangenen Geschäftsjahr (01.04.2017 bis 31.03.2018) einen Gesamtumsatz von rund 21 Millionen Euro.

Gezielte Akquisitionen tragen zur Diversifizierung der Geschäftsaktivitäten und zur Stärkung des Unternehmenswachstums der NORMA Group bei. Daher sind Unternehmenszukäufe ein integraler Bestandteil der langfristigen Wachstumsstrategie. Seit dem Börsengang 2011 hat die Gruppe insgesamt 14 Unternehmen erworben.

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.normagroup.com. Für Pressefotos besuchen Sie unsere Plattform www.normagroup.com/Pressebilder.

Pressekontakt NORMA Group SE Susanne Kindor Marrier d'Unienville
 Group Communications E-Mail: susanne.kindor@normagroup.com Tel.: +49 (0)6181 - 6102 7607

Über NORMA Group Die NORMA Group ist ein internationaler Markt- und Technologieführer für hochentwickelte und standardisierte Verbindungstechnologie (Verbindungs-, Befestigungs- und Fluid-Handling-Technologie). Das Unternehmen fertigt ein breites Sortiment innovativer Verbindungslösungen sowie Technologien für das Wassermanagement. Mit rund 8.100 Mitarbeitern beliefert die NORMA Group Kunden in 100 Ländern mit mehr als 40.000 Produktlösungen. Dabei unterstützt die NORMA Group ihre Kunden und Geschäftspartner, auf globale Herausforderungen wie den Klimawandel und die zunehmende Ressourcenverknappung zu reagieren. Zum Einsatz kommen die Verbindungsprodukte in Fahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen, im Wassermanagement sowie in Produktionsanlagen der Pharmaindustrie und Biotechnologie. Im Jahr 2017 erwirtschaftete die NORMA Group einen Umsatz von rund 1,02 Milliarden Euro. Das Unternehmen verfügt über ein weltweites Netzwerk mit 27 Produktionsstätten und zahlreichen Vertriebsstandorten in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Hauptsitz ist Maintal bei Frankfurt am Main. Die NORMA Group SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im regulierten Markt (Prime Standard) gelistet und Mitglied im MDAX.


05.07.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch
Unternehmen: NORMA Group SE
Edisonstr. 4
63477 Maintal
Deutschland
Telefon: +49 6181 6102 741
Fax: +49 6181 6102 7641
E-Mail: ir@normagroup.com
Internet: www.normagroup.com
ISIN: DE000A1H8BV3
WKN: A1H8BV
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

701999  05.07.2018 

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=701999&application_name=news&site_id=ariva
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18,42
+1,10%
Norma Group Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Norma Group
HG4NFD
Ask: 6,57
Hebel: 4,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG4NFD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.