Nordex rutscht weiter ins Minus – die Blitzanalyse

Dienstag, 13.11.2018 11:08 von Handelsblatt - Aufrufe: 331

Trotz steigendem Auftragseingang läuft es für den Windkonzern alles andere als rund. Die Aktie geht nach den jüngsten Zahlen in die Knie.

Nach neun Monaten muss der Hamburger Windanlagenbauer Nordex seine Erwartungen für das laufende Kalenderjahr an das untere Ende der prognostizierten Spanne anpassen. 

Der anhaltende Preiskampf auf dem globalen Windmarkt macht dem Konzern zu schaffen. Die Nordex-Aktien gaben in Folge um gut 15 Prozent auf 8,10 Euro nach und steuerten damit auf den größten Tagesverlust seit eineinhalb Jahren zu. 

Unter dem Strich stand ein Nettoverlust von 51,8 Millionen Euro.Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sackte um 60,7 Prozent auf 71,4 Millionen Euro ab.Der Umsatz dürfte 2018 nun eher am unteren Ende der prognostizierten Spanne von 2,4 bis 2,6 Milliarden Euro liegen.

Das fiel positiv auf 

Die Auftragseingänge verdreifachten sich immerhin auf 3,1 Gigawatt, und einen Wert von 2,34 Milliarden Euro. Die Internationalisierung des Unternehmens schreitet voran: Der Großteil der Aufträge wurde in Lateinamerika vergeben. Auch wenn die Aufträge in Europa, Nordamerika und auch Lateinamerika insgesamt im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen sind. 

Das fiel negativ auf 

In den ersten neun Monaten verbuchte Nordex bei einem Umsatzeinbruch von fast einem Viertel auf 1,8 Milliarden Euro einen Rückgang des operativen Gewinns (Ebitda) von knapp 61 Prozent auf 71,4 Millionen Euro. Netto rutschte der Konzern mit 51,8 Millionen Euro ins Minus nach einem Gewinn von 27,9 Millionen vor Jahresfrist. 

Neben fallenden Preisen für Windanlagen machen der Branche auch die steigenden Kosten für Stahl zu schaffen. Die Strafzölle zwischen den USA und China haben die Rohstoffpreise in den vergangenen Monaten nach oben schnellen lassen. 

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,38
-2,67%
Nordex SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
MB4NR7
Ask: 1,70
Hebel: 4,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB4NR7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.