Ein Windpark in Norddeutschland. (Symbolbild)
Freitag, 25.02.2022 09:39 von | Aufrufe: 1330

Nordex informiert Rostocker Mitarbeiter über Zukunft des Standorts

Ein Windpark in Norddeutschland. (Symbolbild) ©unsplash.com

ROSTOCK (dpa-AFX) - Die Mitarbeiter der Rotorblattfertigung des Windkraftanlagen-Herstellers Nordex sind für Montagnachmittag in Rostock zu einer Informationsveranstaltung des Vorstands eingeladen. Dort sollen die Beschäftigten Details über die Zukunft des Standorts erhalten, sagte der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Christian Lemke am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Laut Lemke sei zu befürchten, dass der Standort im Rostocker Osten zu einem unbekannten Zeitpunkt geschlossen werden könnte.

In dem Werk arbeiten laut Lemke insgesamt rund 800 Mitarbeiter, davon gut 500 Festangestellte. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte den Termin, wollte aber keine weiteren Einzelheiten nennen.

Der Geschäftsführer der Gewerkschaft IG-Metall Rostock und Schwerin, Stefan Schad, hatte jüngst gesagt, dass Nordex die Zukunft seiner Rostocker Produktionsstandorte prüfe. In der Rostocker Südstadt werden in einem zweiten Werk Maschinenhäuser von Windkraftanlagen hergestellt. Dort ist laut Nordex-Sprecher keine Versammlung einberufen worden.

Nordex ist eines der größten Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern und eines der wenigen börsennotierten im Nordosten. Es hat seine Konzernzentrale in Hamburg, der juristische Stammsitz ist in Rostock. Dort befinden sich die einzigen deutschen Produktionsstandorte.

Nordex hatte vergangenes Jahr wegen gestiegener Kosten für Rohstoffe und Transporte Verluste verbuchen müssen. Nach den ersten neun Monaten stand 2021 ein Verlust von fast 104 Millionen Euro zu Buche./mgl/DP/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
HS4BXU
Ask: 3,70
Hebel: 4,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4BXU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,76
+3,07%
Nordex SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nordex SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.