Nachhaltige Energie: Windkraft.
Donnerstag, 09.03.2023 07:58 von | Aufrufe: 843

Nordex erreicht oberes Ende des Umsatzziels - operativer Verlust unerwartet hoch

Nachhaltige Energie: Windkraft. pixabay.com / CC0

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex hat 2022 wegen höherer Kosten und unterbrochener Lieferketten noch mehr operativen Verlust gemacht als erwartet. Auch Produktionsprobleme nach einem Cybersicherheitsvorfall im ersten Halbjahr belasteten. Bei einem Umsatzwachstum um 5,5 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro fiel ein operativer Verlust (Ebitda) von 244 Millionen Euro an, nach einem Gewinn von 53 Millionen Euro im Vorjahr, wie das Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mitteilte. Die operative Gewinnmarge von minus 4,3 Prozent war damit etwas schlechter als vom Unternehmen mit rund minus 4 Prozent in Aussicht gestellt. Erst im November war Nordex bei der Margenprognose zurückgerudert. Analysten hatten für 2022 weniger Umsatz, aber auch einen geringeren operativen Verlust erwartet.

Die endgültigen Resultate sowie den Ausblick für 2023 will das Unternehmen am 31. März vorlegen./mis/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,70
+0,08%
Nordex SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nordex SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News